„Treffen sich zwei Erzieher in der Kita...“ – was wie der Anfang eines Witzes klingt, wäre für viele Männer, die in Kindertagesstätten arbeiten, tatsächlich eine ungewöhnliche Begegnung. Sie sind seltene Exemplare. In einem von Frauen dominierten Berufsfeld arbeiten sie meist als Einzelkämpfer und haben kaum Kontakt untereinander. Unter dem Motto „Tausch dich aus!“ bietet das Anfang Februar gestartete Internetforum www.kitamänner.org nun eine Plattform, auf der die Erzieher im deutschsprachigen Raum ihre Erfahrungen teilen und sich gegenseitig Tipps und Ideen für den Alltag in der Kita geben können. An Motivation für ihren Job und an Ideen mangelt es ihnen nicht, wohl aber an Gelegenheiten, sich mit anderen männlichen Erziehern auszutauschen. So klein die Zielgruppe bisher noch ist, so groß ist ihr Bedarf: Noch bevor kitamänner.org offiziell vorgestellt wurde, entwickelte sich bereits ein reger Austausch auf der Webseite.

Das vom Jugendamt der Stadt Nürnberg getragene Projekt ist eines von 16 Projekten in Deutschland, die im Rahmen des ESF-Modellprogrammes „Mehr Männer in Kitas“ vom Bundesfamilienministerium, dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland und der EU gefördert werden. Mit ganz unterschiedlichen Ansätzen verfolgen alle Projekte ein Ziel: Das Berufsbild des männlichen Erziehers soll gerade für junge Menschen in der Berufsorientierung attraktiver werden, um mehr männliche Fachkräfte für Kitas zu gewinnen.

Kitamänner.org geht dabei einen besonderen Weg: Als einziges der 16 Projekte ermöglicht das Internetforum die Vernetzung und den Austausch von Kitamännern untereinander und bringt sie so zu einer Gemeinschaft zusammen, die spürbare Impulse für die Entwicklung dieses Berufsbildes geben kann. Dank der Möglichkeiten und Verbreitung des Internets entsteht ein Social-Media-Netzwerk speziell für Erzieher, mit dem diese sich gegenseitig unterstützen, kritische Position zu ernsten Themen wie Pädophilie beziehen, aber auch Klischeebilder ihres beruflichen Alltags humorvoll kommentieren.

Quelle: Pressemitteilung Projekt 

Zur Website kitamänner.org