Auf der Abschlusstagung zur Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung“ vom 19./20. Mai 2022 wurden in einem Podiumsgespräch die Handlungs- und Forschungsbedarfe im Feld der frühkindlichen Bildung für die kommenden Jahre diskutiert. Die Forderungen der Diskutant*innen sind jetzt in einem Thesenpapier verschriftlicht, das zunächst zentrale Forschungsdesiderata identifiziert, um anschließend Perspektiven für die Qualitätsentwicklung des gesamten Systems der frühen Bildung aufzuzeigen.

Kernforderungen sind:
  • Die Kindertagesbetreuung als ein kompetentes System durch Forschung stärken
  • Verbindliche Qualitätskriterien forschungsbasiert begründen
  • Professionalisierung und Verwissenschaftlichung der frühen Bildung vorantreiben
Verfasst wurde das Thesenpapier von Professorin Dr. Karin Böllert (Universität Münster), Professor Dr. Peter Cloos (Universität Hildesheim), Professor Dr. Bernhard Kalicki (Deutsches Jugendinstitut) und Professorin Dr. Susanne Viernickel (Universität Leipzig).

Download Thesenpapier