Neuer Durchgang 2021-2022 - Bewerbungen bis 18.04. möglich


Der Fachberatung kommt bei der Weiterentwicklung des Systems der
institutionellen Kindertagesbetreuung eine zentrale Bedeutung zu. Fachberatung initiiert, begleitet und steuert (Qualitäts-) Entwicklungsprozesse in Kindertageseinrichtungen. Sie fungiert zugleich als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Ebenen im Feld der Kindertagesbetreuung (von der Kinder- und Jugendhilfe bis zur Forschung und Politik) und hat dadurch einen Gesamtblick auf
das System:

„Fachberatung ist ein Motor der professionellen Entwicklung des Feldes. Sie gibt fachliche und politische Impulse an die relevanten Akteur*innen auf sozialräumlicher, kommunaler, regionaler und überregionaler Ebene.
Fachberater*innen beobachten und analysieren die Lebenswelt von Kindern und ihren Eltern und die Arbeitssituation der Fachkräfte vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklungen.“ („Selbstverständnis Fachberatung“ der AG FB der BAG BEK)

Um Fachberatungen für dieses komplexe Aufgabenfeld weiterzubilden, initiierte das Niedersächsische Kultusministerium in 2015/2016 die Entwicklung einer „Qualifizierung von Fachberaterinnen und Fachberatern für Kindertageseinrichtungen" und erstellte ein entsprechendes Rahmencurriculum.

Die Qualifizierung wurde 2017/2018 erstmals in einem Pilotdurchgang
durchgeführt und vom nifbe mit sehr positiven Ergebnissen evaluiert.
Nach einem zweiten Durchgang der Qualifizierung 2020/21 wird vom nifbe ab November 2021 ein dritter Durchgang dieser Qualifizierungsreihe durchgeführt.

Zielgruppe:
Die Qualifizierung richtet sich an Fachberatungen in Kindertageseinrichtungen und insbesondere an Fachkräfte, die neu in der Funktion als Fachberatung tätig sind. Teilnehmende Fachberater*innen sollen über einen pädagogischen
Hochschulabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe verfügen.
Im Einzelfall können auch staatlich anerkannte Erzieher*innen mit langjähriger Berufserfahrung in der Leitung von Kindertageseinrichtungen oder als Fachberatung teilnehmen.

Kosten
Die Gesamtkosten für die Teilnahme an der Qualifizierungsreihe (inkl.
Übernachtung und Verpflegung während der fünf Module) belaufen sich auf 1.980 Euro. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Träger im Hinblick auf eine Kostenübernahme!

Bewerbung:
Haben Sie Interesse an der Qualifizierung teilzunehmen? Dann senden Sie bitte das Bewerbungsformular (Download hier) bis zum 18.04.2021 ausgefüllt an die untenstehende Mail-Adresse! Nähere Infos zu den Modulen und Terminen finden Sie hier in unserer Ausschreibung.

Kontakt für Rückfragen und die Anmeldung:
Peter Keßel (nifbe)
Tel.: 0541-5805457-3
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!