Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung weiterentwickeln


Das Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in KiTas (kogeKi) hat für KiTas aus Niedersachsen und Bremen einen Wettbewerb zur Gesundheitsförderung ausgeschrieben. Die besten fünf KiTas erhalten ein (zweckgebundenes) Preisgeld von je 3.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 31.12.2020.

Die Themen Gesundheit und Prävention sind Ihnen in Ihrer Einrichtung wichtig? Sie möchten anderen Einrichtungen zeigen, was Sie schon erreicht haben? Sie möchten sich weiter mit den Themen Gesundheit und Prävention beschäftigen und noch mehr erreichen? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Mit dem ersten Wettbewerb und Kita-Preis „Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken“ werden Einrichtungen gesucht, die sich auf den Weg gemacht haben, die Themen Gesundheit und Prävention in den Kita-Alltag zu integrieren. Zehn Einrichtungen werden ausgezeichnet und auf Ihrem weiteren Weg unterstützt.

Warum sind Gesundheitsförderung und Prävention in der Kita wichtig?

Gesundheitsförderung und Prävention in der Kita können zur Verringerung von Belastungen und damit zur Verbesserung der Gesundheit der Erzieher*innen und Kinder beitragen. Gesundheitsförderliche Strukturen und Abläufe wirken darüber hinaus bis in die Familien hin-ein und erreichen damit auch die Eltern sowie weitere Familienmitglieder.

Kitas, die gesundheitsförderliche Strukturen aufgebaut haben und erfolgreich in ihrer Einrichtung umsetzen, bekommen die Möglichkeit zu zeigen, wie Gesundheitsförderung im Alltag gelingen kann. Damit sind sie wichtige Impulsgeber für weitere Einrichtungen.


Weitere Informationen sowie eine Bewerbungsformular finden Sie hier auf der kogeKi-Website