KTK fordert klar definerte Aufnahmekritierien und macht Vorschläge für den erweiterten Notbetreuungs-Betrieb


Der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V. warnt davor, das Bildungs- und Betreuungsangebot in Kindertageseinrichtungen kurzfristig wieder in vollem Umfang anzubieten. „Was die Träger und die pädagogischen Fachkräfte in unseren Kitas jetzt brauchen, sind klar definierte Aufnahmekriterien, die aus medizinischer, hygienischer und sozialer Sicht eine verantwortbare Wiederaufnahme des pädagogischen Alltags ermöglichen“, so der Vorsitzende des KTK-Bundesverbandes, Clemens Bieber.


„Dort, wo es erforderlich war, haben unsere Kitas in den zurückliegenden Wochen Notprogramme für Kinder angeboten, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Aufgrund der Bedeutung der Kindertagesbetreuung reichen diese Angebote aber nicht aus, um Ungerechtigkeiten in Bildungsfragen zu verhindern und Eltern, die auf eine Erwerbstätigkeit angewiesen sind, zu unterstützen“, betont der Würzburger Domkapitular. Nach Auffassung des KTK-Bundesverbandes ist eine schrittweise Wiederaufnahme der Angebote von Kindertageseinrichtungen erforderlich, bei der aber nicht nur die Belange der Kinder und Eltern, sondern auch die Personalsituation unter den pädagogischen Fachkräften berücksichtigt werden.

Belange von Fachkräften, Eltern und Kindern austarieren

„Von den über 650.000 Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen sind laut Statistischem Bundesamt 17,5 Prozent älter als 55 Jahre“, darauf verweist Frank Jansen. Der Geschäftsführer des KTK-Bundesverbandes unterstreicht, dass diese Mitarbeitenden dem Robert Koch Institut zu Folge einer Risikogruppe zugeordnet werden müssen und bei einer Wiederaufnahme des Bildungs- und Betreuungsangebots erst einmal nicht zur Verfügung stünden. Zu berücksichtigen seien dabei auch pädagogische Fachkräfte mit risikorelevanten Vorerkrankungen. „Wir müssen allen Kindern Bildung ermöglichen, und dies verantwortlich und behutsam, so Clemens Bieber. Nach Auffassung des KTK-Bundesverbandes sind bei einer schrittweisen Wiederaufnahme des Bildungs- und Betreuungsangebots in Kindertageseinrichtungen zunächst folgende Kriterien zu berücksichtigen:


Quelle: Pressemitteilung des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V.