Aufgrund der weiteren Schließung der KiTas für den Regelbetrieb und die bisherige große Resonanz  hat die QiK-Online-Akademie ihren kostenlosen Online-Kongress bis Ende Mai verlängert und weitere Angebote ins Programm aufgenommen.

Programmübersicht:


Interviews:

  • Mit Kindern im Gespräch – auch während der Corona-Schließzeit? Interview mit Prof. Gisela Kammermeyer
  • Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern: Interview mit Dr. Jörg Maywald
  • Kinderrechte: Interview mit Dr. Jörg Maywald
  • Vielfalt leben und erleben! Interview mit Dr. Bettina Lamm
  • Familien-Leben zu Corona-Zeiten: Interview mit Britta Kolbe und Wolfgang Bergmann
  • Qualität in der Schulkindbetreuung: Interview mit Ulrike Glöckner
  • Bewegung der Kinder in Zeiten von Corona: Interview mit Prof. Dr. Renate Zimmer
  • Bewegungserziehung, Psychomotorik, Bewegung und Sprache, Sinneswahrnehmung: Interviews mit Prof. Renate Zimmer
  • Montessori in Kita und Familie: Interview mit Ulrich Steenberg
  • Babblarna – frühkindliche Sprachförderung: Interview mit Prof. Timm Albers
  • Marte Meo® im Kita-Alltag: Interview mit Astrid Leska
  • Partiziption in der Kita: Interview mit Giovanna Debatin
  • Gute Elterngespräche führen: Interview mit Sibylle Münnich
  • Wir haben eine Patchwork-Familie: Interview mit Britta Kolbe
  • Aggressives Verhalten bei Kita-Kindern: Interview mit Wolfgang Bergmann
  • Digitale Dokumentation in der Kita-Praxis: Interview mit Daniela Herpich
  • Pflasterpass: Interview mit Gunter Heinrich
  • Howgh, ich habe gesprochen! Wie funktioniert eigentlich Kita-Leitung? Interview mit Dörte Mülheims

Vorträge:
  • nifbe-Spezial: Wissenschaft meets Praxis!
  • Digitale Medien in der Kita
  • Partizipation in der Kita als Schlüssel zur Bildung
  • Selbstwirksamkeitserfahrungen in der PortfolioPortfolio||||| Ein Portfolio bezeichnet ursprünglich  eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im  Handlungsfeld frühkindliche Bildung werden Portfolios beispielsweise wie "Ich- .Mappen" für Kinder genutzt um eigene Fortschritte zu dokumentieren. Auch in Studiengängen gibt es Beispiele, wo Portfolios als Prüfungsleistung oder Dokumentation von Entwicklungen zählen können. -Arbeit
  • Marte Meo Fachgespräch
  • Lernprozesse und Entwicklungsschritte des Kindes als Ausgangspunkt der Entwicklungsdokumentation
  • Potentiale von Serious Games zur Messung produktiver Sprachkompetenzen von Vorschulkindern
  • Beobachtungs- und Entwicklungsdokumentation
  • Workshop „Apropos Sprache“ mit Fr. Günster-Schöning
  • Wenn Eltern Rat suchen mit Fr. Günster-Schöning
  • Anregungen zu Sprachbildung mit MINT-Themen
  • Wahrnehmendes Beobachten mit Prof. Dr. Marjan Alemzadeh
  • Spielend leicht erzählen lernen mit dem Kamishibai
  • Digital fortbilden für Kita-Teams
  • Mini-Kurse für Kita-Kinder
  • Nachhaltige Projekte in der Kita
  • Feedbackgespräche: Das möchte ich Dir rückmelden!
  • Erzählschiene im Praxiseinsatz
Unter der URL https://kita-onlinekongress.de/kongress/ finden Sie das komplette Programm, wobei stets die aktuellsten Beiträge obenan stehen – mit der Zugabe „NEU:....“
Quelle: QiK-Online-Akademie