LOSlesen - Leseförderung von Anfang an

Wissenschaftliche Begleitung

Projektbeschreibung:

 


Projektleitung / -partner

  • Landkreis Osnabrück Fachbereich Kultur (Stadtbibliotheken)
  • nifbe und Universität Osnabrück, Fachgebiet Sportwissenschaft Prof. Dr. Renate Zimmer


Projektmitarbeiterinnen:

 


Hintergrund

Die Studien der Stiftung Lesen zeigen auf, dass Kindern heutzutage immer weniger vorgelesen und der Umgang mit dem Buch nur in wenigen Familien gepflegt wird. Dabei haben das Vorlesen und insbesondere das Erzählen von Geschichten, das Singen von Liedern und das Reimen von Versen Auswirkungen auf die sprachliche und kognitive Entwicklung, auch die spätere Lesefähigkeit wird durch einen frühzeitigen Umgang mit dem Buch unterstützt. Neben der Förderung dieser Entwicklungsbereiche spielt auch die Eltern-Kind-Beziehung eine besondere Rolle. Beim gemeinsamen Vorlesen ist der Kontakt zwischen Eltern und Kind sehr eng, wodurch die Möglichkeit für ein intensives Miteinander gegeben wird. Um den Eltern die Bedeutung des Buches und des Vorlesens wieder näher zu bringen, ist das Projekt „Loslesen – Leseförderung von Anfang an“ in Zusammenarbeit mit den Bibliotheken des Stadt- und Landkreises Osnabrück und in Kooperation mit dem Projekt Lesestart unter Begleitung der Beratungsstelle für öffentliche Bibliotheken Weser-Ems, den ansässigen Kinderärzten und dem nifbe im Sommer 2008 entstanden.

Die Projektinitiative ging von der Kinder- und Jugendbibliothek aus. Anliegen der Bibliothek war der Wunsch nach einer wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „LOSlesen“ durch das nifbe bzw. die Universität.

Der Kontakt zu den Eltern wurde über die Osnabrücker Kinderärzte hergestellt. Während der U-6-Untersuchung wurden/werden die Eltern/Familien über die Bedeutung des Vorlesens aufgeklärt und zu der Teilnahme an dem Projekt motiviert.

Seit November 2008 finden Bücherbabytreffs statt, mit dem Ziel, Kinder ab dem Alter von einem Jahr in ihrer Entwicklung zu fördern und den Spaß am Umgang mit dem Buch zu vermitteln. Die Bücherbabytreffs werden von pädagogischen Fachkräften geleitet und setzen sich aus verschiedenen Sequenzen zusammen (z. B. Bewegungslieder, Vorlesen eines Buches, freie Lesezeit mit den Eltern). An den verschiedenen Standorten in der Stadt und im Landkreis Osnabrück sind die Bücherbabytreffs unterschiedlich organisiert. So finden die Gruppen teilweise wöchentlich, teilweise alle 14 Tage statt. Auch die Gruppenstruktur ist unterschiedlich: Es gibt sowohl Gruppen mit festen Teilnehmern als auch sehr offene Angebote, bei denen in jeder Stunde andere Kinder und Eltern teilnehmen. In der Regel dauert der Bücherbabytreff 45 Minuten.

Aufgabe der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik war es im ersten Förderzeitraum das Projekt unter verschiedenen Gesichtspunkten zu evaluieren. Dies geschah durch eine begleitende Beobachtung und die Entwicklung eines teilstandardisierten Fragebogens für eine Eltern- sowie Gruppenleiterbefragung. 

Die Zusammenarbeit (s. Abb.) bestand zunächst aus einer Beratung in der Buchauswahl und der Unterstützung bei der Herausarbeitung von Projektzielen seitens der Bibliothek sowie einer beobachtenden Begleitung. Beobachtungsschwerpunkte (Bewegung, Wahrnehmung, Sprache, soziale Interaktion und sozial-emotionales Verhalten) wurden definiert, um die Forschungsinteressen der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik auch in einem Projekt, bei dem das Lesen im Vordergrund steht, vertreten zu können. Ein weiterer Fokus bei den Beobachtungen lag darin zu schauen, ob die Ziele, die die Bibliothek zu Beginn des Projektes aufgestellt hat, durch das Angebot erreicht werden können.

 
grafikloslesen

Abbildung: Arbeitsschwerpunkte der Kooperation


Neben gemeinsamen Überlegungen wurde ein vorläufiges Evaluationsdesign für eine Begleitung seitens der Forschungsstelle über drei Jahre erarbeitet. Dieses Design umfasst die Bausteine der begleitenden Beobachtung und einer Evaluation mittels einer Fragebogenerhebung von teilnehmenden Eltern und Gruppenleitungen im dritten Projektjahr. In Zusammenarbeit mit den Projektinitiatoren wurden konkrete Zielsetzungen formuliert, die im Projekt verfolgt und anhand der Fragebögen evaluiert werden sollen.

Diese sind:

  • Das Medium Buch bekannt und attraktiv machen
  • Vorleseanregungen für die Kleinsten geben
  • Kinder dabei unterstützen ein Gefühl für Rhythmus und Sprache zu entwickeln und frühzeitig mit Sprache in Berührung zu kommen
  • Spielerische Kontaktaufnahme der Kinder mit dem Buch
  • Sprach-Entwicklungsförderung der Kinder
  • Gemeinsam verbrachte Zeit von Eltern und Kindern
  • Eltern-Kind-Beziehung stärken

 

Darüber hinaus war eine weitere Zielsetzung der Evaluation herauszufinden, welche Bereiche der kindlichen Entwicklung in den LOSlesestunden gefördert werden.

Die ersten Evaluationsergebnisse des Projektes „LOSlesen“ zeigen, dass die Ziele des Projektes, nämlich bei Kindern unter 3 Jahren und deren Eltern das Interesse am Vorlesen zu wecken und die Kinder dadurch in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen, erreicht werden. Das Angebot wird von den Eltern insgesamt als sehr positiv bewertet. Untersucht wurde u.a. auch, welche Entwicklungsbereiche gefördert wurden. Insgesamt wurden 104 Elternteile befragt.

Die Laufzeit des Projektes „LOSlesen – Leseförderung von Anfang an“ endete im Sommer 2011. Auf einer Abschlussveranstaltung für alle Projektbeteiligten und die interessierte Öffentlichkeit wurden die Evaluationsergebnisse vorgestellt. Aufgrund der sehr positiven Resonanz und Nachfrage der Eltern eines Angebotes auch für Kinder ab 2 Jahren sowie einer gesicherten weiteren finanziellen Unterstützung konnte das Projekt nach den Sommerferien 2011 fortgeführt werden. Bisher konnten in mehreren Bibliotheken des Landkreises Osnabrück in einem Folgeprojekt mit dem Titel „Ab zwei dabei“ LOSlesegrupen für die Zielgruppe der Kinder im Alter ab 2 Jahren etabliert werden. Teilweise finden die Gruppen nun 14-tätig mit den regulären LOSlesegruppen im Wechsel statt, sodass die Gruppen für die ganz Kleinen ebenfalls bestehen bleiben. Insbesondere sollen hierbei auch Familien mit Migrationshintergrund angesprochen werden. Dieses Folgeprojekt soll über einen Zeitraum von 3 Jahren laufen.

 
Projektverlauf zweite Förderphase

Für den zweiten Förderzeitraum entschied sich die Arbeitsgruppe der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik intensiver die Integration von Inhalten aus den LOSlesestunden in den Familienalltag zu fokussieren. Die prozessbegleitende Beobachtung der Gruppen in Osnabrück stand ebenso wieder im Vordergrund. Der Fragebogen aus dem ersten Projektzeitraum wurde um Fragen zum Transfer von Inhalten in den Familienalltag beziehungsweise Veränderungen des Familienalltags durch die Teilnahme an den LOSlesestunden erweitert. Die Erhebungen werden im Frühjahr 2014 stattfinden.

 

Weitere Projektinformationen und aktuelle Termine über die Gruppen finden sich auf der Homepage des Projekts: www.loslesen-osnabrueck.de

Evaluationsbericht I (2008 - 2011)

Evaluationsbericht II (2012 - 2014)

Projektdetails

Projektart:Forschungsprojekt
Laufzeit:01.01.2008 - 31.12.2014
Träger:nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik
Straße:Jahnstraße 75
Ort:49080 Osnabrück

Ansprechpartner

Name: Fiona Martzy
Email: fiona.martzy@nifbe.de
Telefon: 0541-969-6406