VIELFALT ALS CHANCE - Motto: Die Welt um uns herum

Kontakt:
Sandstr. 32
27729 Hambergen

Telefon 1:
Fax:
Email:
04793-432849
04793-432850
Kiga-stroehe@drk-ohz.de
Kurzbeschreibung:

Wir stellten fest, dass viele Kinder nicht mehr über den „Tellerrand“ gucken. Daher ist unser Konzept: Die Kinder mit unterschiedlichen Altersgruppen zusammen zu führen. Die Kontakte zu älteren Menschen, Babys, ausländischen Kindern, behinderten Kindern, Schulkindern usw. werden von uns intensiv gepflegt. Seit dem wir diese Punkte in unserem Konzept aufgenommen haben, verhalten sich die Kinder in unserer Einrichtung in allen Bereichen sehr sozial.

Da diese Kontakte im alltäglichen Leben für die Kinder nicht mehr selbstverständlich sind, ist es uns sehr wichtig, diese Beziehungen wieder ins Leben zu rufen. Die Großfamilie existiert nur noch zu einem geringen Teil, in der Nachbarschaft gibt es nur noch wenige Kinder, behinderte Menschen werden in anderen Einrichtungen betreut, ausländische Kinder werden oft in Wohnsiedlungen zusammengefasst. Kontakte sind somit nur in sehr geringem Maße möglich. Die Kinder haben in der heutigen Zeit kaum Möglichkeiten ein Netzwerk zu unterschiedlichen Menschengruppen aufzubauen. Somit brauchen sie vermehrt Unterstützung, um die einzelnen Altersstufen zu verstehen, denn erst das Verständnis lässt sie zu hilfsbreiten Erwachsenen werden! 


drucken   
Weitere Informationen: