Drucken
AWO Kita „An der schmalen Gera“
Kontakt:
Schlüterstraße 8A
99089 Erfurt

e-Mail :      trautwein@awo-thueringen.de

Kurzbeschreibung:

Finalist des Deutschen KiTa-Preises 2019 mit dem Schwerpunkt "Mit Team und Kindern neue Wege gehen"


Die Erfurter AWO Kita „An der schmalen Gera“ ist in einem Altbau in der Nähe der Altstadt untergebracht. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man hier nicht offen für Neues ist. 2013 hat sich das Kita-Team für eine grundsätzliche Veränderung entschieden: Um den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder in der Einrichtung bestmöglich Rechnung zu tragen, wurde das Konzept der offenen Arbeit eingeführt. Dabei war es den Verantwortlichen besonders wichtig, diesen Pfad mit dem Team, den Kindern und den Eltern gemeinsam zu beschreiten. Allen Mitarbeitenden –auch dem technischen Personal –wurde das Konzept erläutert. Die Eltern konnten sich während der Phase der Neuausrichtung zum Beispiel in zusätzlich angebotenen Sprechstunden informieren. Und in Kinderkonferenzen haben die pädagogischen Fachkräfte das Vorhaben auch mit ihren Schützlingen besprochen. Erst mit dem mehrheitlichen Einverständnis der Kinder fiel der Startschuss für die offene Arbeit. Heute dürfen die Kinder zum Beispiel das Außengelände der Kita in Absprache mit den Fachkräften selbständig erforschen oder auch während der Ruhezeiten auf der Bewegungsbaustelle aktiv werden. Im Projekt „Dancing Kids“ finden Kinder aller Nationalitäten über Musik und Tanz zusammen. Und bei den Auftritten der Gruppe kommen dann auch ihre Familien miteinander in Kontakt. Beim „geschenkten Kita-Tag“ dürfen übrigens auch die Eltern mit in die Kita kommen, um mit ihrem Nachwuchs zu spielen und die offene Arbeit der Kita hautnah mitzuerleben.



Steckbrief

Name: AWO Kita „An der schmalen Gera“
Ort: Erfurt
Bundesland: Thüringen
Größe: 52 Kinder, 6 Mitarbeitende
Träger: AWO Alten-, Jugend-und Sozialhilfe (AJS) gGmbH
Unsere Stärke: Mit Team und Kindern neue Wege gehen

Zum Bericht zur Verleihung des Deutschen KiTa-Preises