Von der Kita zur Grundschule

Impulse für das Gelingen des Übergangs

Neue Broschüre des BMBF informiert über 14 Modellprojekte


Früh entscheidet sich, ob Kinder ihre persönlichen Potenziale entwickeln können. Ob ihnen sozialer Aufstieg gelingt oder nicht, hängt besonders davon ab, welche Anregungs- und Bildungsmöglichkeiten ihnen eröffnet werden. Für eine erfolgreiche Bildungsbiografie spielt der Übergang der Kinder von der Kindertagesstätte in die Grundschule eine zentrale Rolle.

Zum Schulbeginn ist daher die Kooperation von Kindertagesstätte und Schule besonders wichtig. Aneinander anschließende Lernerfahrungen wirken positiv auf die Entwicklung der Kinder. In den zurückliegenden Jahren sind deshalb vielfältige Initiativen zur verstärkten Anschlussfähigkeit von Elementar- und Primarbereich ins Leben gerufen worden.

Eine vom BMBF initiierte Forschungsförderrichtlinie „Kooperation von Elementar- und Primarbereich“ hatte so beispielsweise zum Ziel, bundesweit Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Formen der Kooperation von Kindertagesstätten, Grundschulen und Elternhäusern zu gewinnen. Zugleich wurden Ansätze für den Transfer von Rahmenbedingungen gelungener Kooperation näher untersucht.

In einer Publikation informiert das BMBF nun über 14 geförderte Forschungsprojekte, die seit 2010 die Vernetzung von Kindertagesstätte, Grundschule und Familie erforschten. Die Projekte analysierten die Wirkungen bestehender Kooperationen auf alle Beteiligten – Pädagoginnen und Pädagogen in Kindertagesstätte und Grundschule ebenso wie auf die Kinder und ihre Eltern. Auch nahmen sie die Bildungsdokumentation – als einen Baustein der Übergangsgestaltung – in den Blick.

Download BMBF-Broschüre




Verwandte Themen und Schlagworte