Übergang KiTa - Grundschule (nifbe-Themenheft 14)

Wissenschaftlich und bildungspolitisch herrscht Einigkeit darüber, dass es Aufgabe der Institutionen KiTa und Grundschule ist, die Bildungschancen von Kindern zu verbessern. Denkt man nicht bereichsspezifisch – also welche Funk­tion hat KiTa, welche Funktion hat Schule – sondern denkt weiter und richtet den Blick auf die Bildungsbiografien von Kindern, muss gefragt werden, wie die Angebote beider Bildungsinstitutionen aufeinander abgestimmt werden können. Es ist gemeinsame Aufgabe von KiTa und Schule das Kind in seinem Übergangsprozess zu begleiten und zu unterstützen. Hierbei ist entscheidend, dass PädagogInnen beider Institutionen sich in der Rolle als ModeratorInnen des Übergangs sehen. Begegnen sich ErzieherInnen und LehrerInnen als Mo­deratorInnen des Übergangsprozesses als gleichwertige Partner, so stellt das einen Gewinn für alle beteiligten Akteure dar. Doch was braucht es auf Seiten des Kindes, was braucht es auf Seiten der Institutionen respektive der Pädago­gInnen damit dieses gelingen kann?

Was trägt zum Gelingen des Übergangs bei?

In dem unten zum Download angebotenen Themenheft wird so der Frage nachgegangen, was zum Gelingen der Übergangsgestaltung zwischen KiTa und Grundschule beiträgt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Sprachförderung im Übergang.

Basis für die Ausführungen bilden empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden.e Befunde aus den Studien zur individuel­len Förderung in niedersächsischen Kindertagesstätten und Grundschulen zur individuellen Förderung, die in der nifbe-Forschungsstelle Begabungsförde­rung unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Solzbacher durchgeführt wurden.




Zum Weiterlesen:

Übergang Kindergarten - Grundschule

Übergang KiTa – Grundschule

Übergang KiTa - Grundschule: Neue Studienergebnisse

Bildungsbericht 2010 - Ergebnisse zum Thema Übergang


Verwandte Themen und Schlagworte