Übergangs-Dokumentation des Stader BeMJEP

Im Rahmen des nifbe-Transferprojektes „Stader BeMJEP“ wurden in der Praxis erprobte Materialien zur Übergangsbegleitenden Entwicklungsdokumentation von Mädchen und Jungen von der KiTa in die Grundschule entwickelt. Besondere Berücksichtigung fanden dabei die Lernfelder des Niedersächsischen Orientierungsplanes und des Grundsatzerlass "Arbeit in der Grundschule" in Verbindung mit dem Orientierungsrahmen für Schulqualität in Niedersachsen.

 

Die entwickelten Materialien orientieren sich an einem Lernbegriff, der die Mädchen und Jungen als aktive Lernende begreift, ihre Ressourcen abbildet, ihre Engagiertheit und ihr Wohlbefinden aufgreift und ihnen die Möglichkeit gibt, das eigene Lernen zu betrachten. Gleichzeitig ist das Material und das Verfahren so gestaltet, dass die Mütter und Väter ebenfalls als ExpertInnen ihrer Kinder beteiligt werden.

 

Den Fachkräften (der Kitas und Grundschulen) soll mit den Materialien die Möglichkeit gegeben werden das einzelne Kind individuell zu begleiten. Einer Aussonderung einzelner Mädchen und Jungen in der Kita oder im Prozess des Überganges soll durch das Material und das Verfahren vorgebeugt werden. Innerhalb des Prozesses sollen die Erfahrungen mit bisher angewandten Verfahren ausgewertet und einbezogen werden. Der Auseinandersetzung um das Bildungsverständnis und die Planung der pädagogischen Arbeit in Kita und Grundschule wird in dem Prozess zum zentralen Diskussionsgegenstand, um einen Perspektivwechsel im Blick auf die Aneignungsprozesse von Mädchen und Jungen zu ermöglichen.

 

Ein Manual und die Materialien zur übergangsbegleitenden Entwicklungsdokumentation des Stader BeMJEPs bieten wir Ihnen unten zum Download an. Im Rahmen des Projektes wurde auch eine Fortbildung entwickelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Stade (s. Link unten).