Staatspolitische Konzeptionen im Kindergarten in Deutschland (Prof. Dr. Hilmar Hoffmann)

 

Im Rahmen der Vorlesung im SchlossVorlesung im Schloss|||||Im Wintersemester 2011 und Sommersemester 2012 findet an der Universität Osnabrück eine Ringvorlesung mit 22 interdisziplinär ausgewählten ReferentInnen statt, die in das Pädagogische Handeln im Kontext Früher Kindheit einführt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Forschungsstelle Elementarpädagogik des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) durchgeführt und durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Alle Einzelveranstaltungen können auf der nifbe-Homepage und auf "KiTa & Co" in Form von Videostream, PowerPoint-Präsentation und Skript nachträglich dokumentiert und für Auszubildende der Fachschulen / Fachakademien, Studierenden und Lehrenden sowie für die interessierte Fachöffentlichkeit kostenlos abgerufen werden. nähert sich Hilmar Hoffmann in seinem Vortrag „Staatspolitische Konzeptionen“  zunächst an die Begriffe Staat, Subsidiarität und Konzeptionen an und leitet anschließend daraus Steuerungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen für den Kindergartenbereich in Deutschland ab. In einem weiteren Schritt wird kurz Bezug genommen auf den Kindergarten im Nationalsozialimus mit seinen Steuerungsmöglichkeiten durch den Staat. Schließlich skizziert Hilmar Hoffmann die DDR-Kindergartenpädagogik, die im Gegensatz zum Prinzip des Schutzes vor der Politisierung durch den Staat im Sinne des Subsidiaritätsprinzips in der Bundesrepublik durch das Prinzip der Umerziehung gekennzeichnet war. Vor diesem Hintergrund wirft Hilmar Hoffmann in seinem Fazit die klärungsbedürftige Frage für die gegenwärtige Situation auf: „Wie viel staatliche Intervention verträgt ein Kindergarten überhaupt?“

 

 

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Skript

 

 

Referenten-Info

 

Prof. Dr. Hilmar Hoffmann ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Frühkindliche Bildung/Elementarpädagogik an der Universität Osnabrück sowie Leiter der Forschungsstelle Elementarpädagogik des Niedersächsischen Instituts für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Hilmar Hoffmann promovierte nach seinem Studium Deutsch und Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik LA SEK II in Dortmund. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Frühkindliche Bildung und erzieherisches Handeln, die ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.   frühpädagogischen Fachpersonals, IT-Medien in sozialen Berufen, insbesondere in der Frühpädagogik und Geschichte der (Früh-) Pädagogik.