Inklusion durch Musik als universelle Sprache

Erfahrungen und Reflexionen aus der Praxis

Inhaltsverzeichnis

  1. Empathie und Wertschätzung
  2. Beziehungen gestalten
  3. Eigenaktivität und Selbstwirksamkeit
  4. Verschiedenheit und Vielfalt als Gewinn
  5. Kommunikation mit und ohne Sprache
  6. Fazit
  7. Literatur

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Literatur


  • Bornhorst, Heike, „Vielfalt als Chance – Teilhabe in der KITa“. In: Vielfalt von Anfang an – Inklusion in Krippe und KiTa. Hrsg, vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Herder, Freiburg im Breisgau, 2012.

     

  • Behrensen, Birgit: „Man muss satt sein, bevor man lernen kann – Überlegungen zum Umgang mit sozialen Benachteiligungen“. In: Vielfalt von Anfang an – Inklusion in Krippe und KiTa. Hrsg, vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Herder, Freiburg im Breisgau, 2012.

     

  • Bree, Stephan: „Inklusion als kreativer Dialog mit Menschen und Dingen – auf dem Weg zur Inklusiven Didaktik“. In: Vielfalt von Anfang an – Inklusion in Krippe und KiTa. Hrsg, vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Herder, Freiburg im Breisgau, 2012.

     

  • Jung, Edita: „Bildungspläne für Kindertageseinrichtungen – eine Annährung an die inklusive Frühpädagogik?“ In: Vielfalt von Anfang an – Inklusion in Krippe und KiTa. Hrsg, vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Herder, Freiburg im Breisgau, 2012.

     

  • König, Anke: „Anschlussfähigkeit durch Inklusion? – Gemeinsames Lernen im Elementar- und Primarbereich“. In: Vielfalt von Anfang an – Inklusion in Krippe und KiTa. Hrsg, vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Herder, Freiburg im Breisgau, 2012.

     

  • Kühle, Jürgen: „Pädagogik-Therapie: WAS ist WAS aus der Perspektive des Kindes?“. In: Vielfalt von Anfang an – Inklusion in Krippe und KiTa. Hrsg, vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Herder, Freiburg im Breisgau, 2012.

     

  • McCall, Tamara: „Kreativer Tanz für Kinder mit und ohne Behinderung – auf gleichberechtigter Ebene treffen“. In: Vielfalt von Anfang an – Inklusion in Krippe und KiTa. Hrsg, vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Herder, Freiburg im Breisgau, 2012.

     

  • Warnecke, Wiebke: „Inklusion als Beitrag zur Chancengerechtigkeit – DiversityDiversity|||||Im Deutschen wird der Begriff auch auch als Vielfalt benutzt und meint besonders, dass soziale Vielfalt konstruktiv genutzt wird. Im Diversity Management wird besonders auf eine positive Wertschätzung der individuellen Verschiedenheit eingegangen, um eine produktive Gesamtatmosphäre zu erreichen. und Verschiedenheit in der Elementarpädagogik“. In: Vielfalt von Anfang an – Inklusion in Krippe und KiTa. Hrsg, vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Herder, Freiburg im Breisgau, 2012.


 

Buchtipp:


  • „Für alle Kinder – Musik als universelle Sprache in Krippe, Kindergarten und Schule“, Matthias Meyer-Göllner, Kronshagen, 2012



Zum Weiterlesen:

Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück

  



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