Selbstregulations- und Konzentrationstest für Kinder (SRKT-K)

Projektbeschreibung:

Projektleitung:

 

 Mitarbeiterinnen:                  

Der computerbasierte SRKT-K (Kuhl & Kraska, 1989) [1] stellt eine Möglichkeit dar, Selbstkompetenzen von Kindern direkt bei der Bearbeitung einer Aufgabe zu erfassen, die Konzentration, Ablenkungsresistenz und Durchhaltevermögen erfordert. Der Test besteht im Wesentlichen aus einer einfachen Konzentrationsaufgabe, die ungestört und unter Störeinflüssen durchzuführen ist. Der Computer zeichnet die Reaktionszeiten der Kinder bei der Aufgabenbearbeitung auf und ermöglicht es, daraus Kennwerte für verschiedene Selbstkompetenzen abzuleiten. In diesem Unterprojekt überprüfen wir eine Neuauflage des Tests im Hinblick auf die aktuelle Aussagekraft von Kennwerten.

[1] Kuhl, J. & Kraska, K. (1992). Selbstregulations- und Konzentrationstest. Götttingen: Hogrefe.

 

Projektdetails

Straße:Seminarstarße 20
Ort:49074 Osnabrück