Tagung für pädagogische Fachkräfte
Kinder wertschätzend und ressourcenorientiert in ihrer Entwicklung begleiten – das ist gerade im hektischen Alltag und in diesen schnelllebigen Zeiten nicht immer einfach, denn Pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag stehen vielen Herausforderungen gegenüber. Mit diesem Fachtag möchten wir der aktuellen Belastung der Kita-Fachkräfte begegnen und zugleich anregen, im Sinne einer partizipativen Pädagogik die Perspektiven und Bedürfnisse der Kinder (wieder)
neu in den Fokus zu nehmen und die eigene pädagogische Haltung sowie das eigene Bild vom Kind zu reflektieren.
Programm und Ablauf
10:00 Ankommen
10:30 Begrüßung und Einführung
11:00 Impulsvortrag: Maurice Malten
11:45 Pause mit Kaffee
12:00 Impulsvortag: Dr. Meike Sauerhering
13:00 Mittagspause mit Essen
14:00 Workshops
15:45 Abschluss
16:00 Ende
Kursnummer Vorträge: 150850141Vortrag 1, AulaMaurice MaltenVom Umgang mit Veränderungen und Krisen Pädagogische Fachkräfte stehen im Praxis-Alltag vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Vor allem der Umgang mit Veränderungen und die Bewältigung von Krisen kann mit großen Kraftanstrengungen, Unsicherheiten, Überforderung
und Stress verbunden sein. Bei andauernder Belastung kann es passieren, dass der ressourcenorientierte, der positive Blick auf die Arbeit verloren geht. In diesem 30-minütigen Vortrag wird aufgezeigt, wie Sie innehalten und den Überblick zurückgewinnen können, ohne noch mehr Energie zu verbrauchen.
Vortrag 2, AulaDr. Meike Sauerhering„So sehe ich das!“ - Kinderperspektiven in der KiTa. Alle im Feld der frühkindlichen Bildung und Entwicklung Tätigen möchten die KiTa als einen Ort gestalten, an dem Kinder sich gut entwickeln können. Das Wohlbefinden der Kinder ist ihnen ein wichtiges Anliegen. Hektik, Stress
und eine Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen erschweren es jedoch, die Bedürfnisse der Kinder im pädagogischen Alltag feinfühlig wahrzunehmen. Die Studie des DESI-Instituts zur KiTa-Qualität aus Kindersicht (Qua-Ki) sowie deren Weiterentwicklung „Achtung Kinderperspektiven!“ können dazu beitragen unseren Blick zu lenken,
Beobachtetes zu strukturieren sowie den pädagogischen Alltag zu bereichern. Die Ergebnisse zeigen, was für die Kinder die KiTa zu einem guten Ort macht.
Kursnummer: 150850241Workshop 1, Raum 2.57Maurice MaltenVom Umgang mit Veränderungen und Krisen. Ergänzend zum Vortrag werden Sie die gehörten Inhalte im Workshop praktisch weiter erforschen. Sie können bei aktuellen Herausforderungen neue Perspektiven und Lösungen aufgezeigt bekommen oder sogar eine Haltung der Akzeptanz verinnerlichen und mit in Ihren Alltag
nehmen. Für die Arbeit werden Methoden der Organisationsaufstellung
und kollegialen Fallberatung genutzt. Sie werden teilweise im Plenum und in kleinen Gruppen vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Kursnummer: 150850341Workshop 2, Raum 2.59Dr. Meike Sauerhering„So sehe ich das!“ - Kinderperspektiven in der KiTaIm Workshop werden die Inhalte des Vortrags vertieft und auf die eigene Praxis der Teilnehmer*innen bezogen. Welche Qualitätsdimensionen lassen sich in meiner Einrichtung finden? Gibt es beispielsweise geheime Orte an denen Kinder unbeobachtet spielen können? Können Kinder sich in ‚verschiedenen Sprachen ausdrücken‘ und werden sie gehört? Können Kinder magische Momente erleben und sind sie von humorvollen Menschen umgeben? Oder auch: Können Kinder(mit-)entscheiden?
Kursnummer: 150850441Workshop 3, Raum 2.63Susanne HeimesKinder stärken: Selbstwirksamkeit und HandlungskompetenzerfahrenWas sind Voraussetzungen für die Förderung von Selbstwirksamkeit
von Kindern in der eigenen Einrichtung und wie setze ich diese um, damit Kinder sich handlungskompetent erleben? Wir nähern uns dem Thema durch einen Blick auf die Schutzfaktoren resilienter Kinder und nehmen uns Zeit,
ResilienzResilienz|||||Resilienz kann als "seelische Widerstandsfähigkeit" verstanden werden mit der Fähigkeit Krisen zu meistern und diese als Anlass für Selbstentwicklungen zu nutzen. In der Resilienzförderung geht es speziell darum die Widerstandsfähigkeit von Kindern und Erwachsenen in belasteten und risikobehafteten Lebenssituationen durch schützende Faktoren zu entwicklen, zu ermutigen und zu stärken. Ein verwandter Begriff ist der der Salutogenese. förderndes Verhalten in unserem eigenen Alltag
zu reflektieren und daraus Lösungsansätze für den Alltag zu
finden.
Kursnummer: 150850541Workshop 4 DIGITAL (Zoom)Michaela KruseFachkräfte stärken: Selbstkompetenz weiterentwickeln Haltung lässt sich nicht über Glaubenssätze oder Apelle verändern oder beeinflussen. Aber welche persönlichen Fähigkeiten oder Kompetenzen müssten Pädagog*innen haben, um professionell und authentisch, reflektiert und aktiv handeln zu können? Die Selbstkompetenz, also der Umgang mit den eigenen Emotionen und Motivation unter Berücksichtigung
eigener Werte, steht in dem digitalen Workshop im Mittelpunkt. Mit allgemeinen
normativnormativ|||||Normativ bedeutet normgebend, somit wird etwas vorgeschrieben, dass Normen, Regeln oder ein „Sollen“ beinhaltet.en Leitsätzen oder Rezepten ist dieses nicht zu erreichen.
Weiter Informationen und Anmeldung unter:
KVHS Holzminden