Eltern und Erzieher im Dialog

Stärkung der Erziehungspartnerschaft durch Videobeteiligung

Projektbeschreibung:

Der hier vorliegende Projektantrag beschreibt die Möglichkeiten des Einsatzes der Methode der Video - Interaktions- Begleitung® im pädagogischen Alltag von Kindertagesstätten als Chance und Möglichkeit einer innovativen Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften. Ziel ist, über die Methode der VIB® die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften in einer Kindertagesstätte zu stärken und daraus eine neue Kultur der Zusammenarbeit zu generieren. Es geht um eine inhaltliche und methodische Neubestimmung der Elternarbeit. Diese Strategie stärkt zum einen die Fachkompetenz der pädagogischen Fachkräfte in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Eltern, zum anderen ist VIB® geeignet, die Zusammenarbeit zwischen den Fachkräften und den Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft zu erweitern. Videounterstütze Elternarbeit nimmt Situationen des Kindes in der Kita- Lebenswelt "ins Bild" und gibt allen Beteiligten, die Möglichkeit die Lebenssituation des Kindes und seines Umfeldes genauer "kennen zu lernen" und daraus möglicherweise neue, erweiterte Informationen zu erhalten und somit ins Gespräch zu kommen. Das Videofeedback zu einem bestimmten Thema oder aufgrund einer besonderen Situation soll die "Sicht" der Beteiligten erweitern und eine neue ressourcenorientierte Sichtweise ermöglichen.

Projektdetails

Projektart:Praxis- und Transferprojekte
Laufzeit:01.10.2009 - 30.09.2011
Träger:Hochschule Emden
Straße:Constantiaplatz 4
Ort:26723 Emden

Ansprechpartner

Name: Prof. Dr. Georg Rocholl
Email: rocholl@fho-emden.de
Telefon: 04921-8701250