Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik


Im Rahmen von Forschungs- und Transferprojekten, die das nifbe in den vergangenen Jahren gefördert hat, wurden eine Vielzahl von geeigneten Konzepten und Ansätzen entwickelt und erprobt. Die Projekte standen während der Laufzeit in einem engen, interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.en Austausch, der über eine landesweite nifbe-AG MINT gewährleistet wurde.



Die Projekte decken ein breites Spektrum verschiedener Ansätze ab. Unter folgendem Link finden Sie eine Auflistung aller nifbe-Projekte zum Themenfeld MINT:

nifbe-MINT-Projekte



Dokumentation der Projekte auf einer DVD

„Mit Kindern entdecken, forschen und experimentieren“ heißt der Titel einer beim nifbe erhältlichen DVD (LINK!), die alle Projekte vorstellt und dokumentiert. Der Film wurde 2011 gemeinsam mit den Projekten konzipiert und realisiert. Er zeigt sehr eindrücklich, wie Kinder durch ihre Neugier und ihren wachen Forschergeist täglich neue, intensive Lernerfahrungen machen, und wie sie für einen freudvollen Umgang mit Naturwissenschaften und Technik gewonnen werden können. Anschaulich, praxisnah und fundiert werden unterschiedliche Ansätze und Zugänge zu den MINT-Themen sowie Schnittstellen zu weiteren Bildungsbereichen, wie z.B. ästhetische Bildung oder Sprache, des Niedersächsischen Orientierungsplans aufgezeigt. Dadurch werden den pädagogischen Fachkräften und Eltern wichtige Impulse für die pädagogische Praxis gegeben. Der Film veranschaulicht ebenso wie Transfer gelingen kann und wie wichtig die Vernetzung der nifbe-Aktivitäten für den pädagogischen Erfolg ist. Die geförderten Projekte profitieren erheblich von dieser Vernetzung und der daraus resultierenden engen Zusammenarbeit. In der AG MINT konnte zusätzlich eine gleichnamige Tagung in der AUTOSTADT Wolfsburg realisiert werden, die ebenfalls auf der DVD illustriert ist.

Bei allen genannten Projekten ist eines der Projektziele der Transfer und eine nachhaltige Verstetigung der Konzepte.

Projekte bei denen eine nachhaltige Implementierung geglückt ist nutzen die Konzepte weiter, oder vermitteln sie sogar an weitere Partner:



Ansprechpartner im nifbe für diese Projekte: Heike Engelhardt (Ko-Stelle)