Zeitschriftenartikel 2008


  • Eickhorst, A., Lamm, B., Borke, J., & Keller, H. (2008). Fatherhood in different decades: Interactions between German fathers and their infants in 1977 and 2001. European Journal of Developmental Psychology, 5(1), 92-107.
  • Kärtner, J., Keller, H., Lamm, B., Abels, M., Yovsi, R. D., Chaudhary, N., & Su, Y. (2008). Similarities and differences in contingency experiences of 3-month-olds across sociocultural contexts. Infant Behavior & Development, 31(3), 488-500.
  • Keller, H. (2008). Culture and biology. Social and Personality Psychology Compass, 2(2), 668–681.
  • Keller, H. (2008). Attachment – past and present. But what about the future? Integrative Psychological & Behavioral Science, 42(4), 406–415.
  • Keller, H., Demuth, C., & Yovsi, R. D. (2008). The multi-voicedness of independence and interdependence – The case of Cameroonian Nso. Culture and Psychology, 14(1), 115–144.
  • Keller, H., Otto, H., Lamm, B., Yovsi, R. D., & Kärtner, J. (2008). The timing of verbal/vocal communications between mothers and their infants: A longitudinal cross-cultural comparison. Infant Behavior & Development, 31(2), 217-226.
  • Lamm, B., Keller, H., Yovsi, R. D., & Chaudhary, N. (2008). Grandmaternal and maternal ethnotheories about early child care. Journal of Family Psychology, 22(1), 80-88.

Monographien/Buchkapitel 2008


  • Beck, A., Borke, J., Westrup, I. & Wiegard, N. (2008). Exzessives Schreien im Säuglingsalter. In J. Borke & A. Eickhorst (Hrsg.), Systemische Entwicklungsberatung in der frühen Kindheit (S. 147-163). Wien: Facultas/UTB.
  • Borke, J. (2008). Die Babysprechstunde Osnabrück – Geschichte, Theorie und Praxis einer systemisch-entwicklungspsychologischen Beratungseinrichtung. In J. Borke & A. Eickhorst (Hrsg.), Systemische Entwicklungsberatung in der frühen Kindheit (S. 87-108). Wien: Facultas/UTB.
  • Borke, J. (2008). Kindliche Regulationsschwierigkeiten und elterliches Wohlbefinden in der Übergangsphase zur Erstelternschaft. Dissertation, Universität Osnabrück. Veröffentlicht unter http://elib.ub.uni-osnabrueck.de/publications/diss/E-Diss847_thesis.pdf.
  • Borke, J. (2008). Viele Wege der Erziehung und Entwicklung. In K. Gschnitzer, Y. Teufl & J. Weyrer (Hrsg.), Abenteuer Elternschaft (S. 172-173). Wiggensbach: Stadelmann.
  • Borke, J. & Eickhorst, A. (2008). Grundsätze einer systemisch-entwicklungspsychologischen Beratungsarbeit. In J. Borke & A. Eickhorst (Hrsg.), Systemische Entwicklungsberatung in der frühen Kindheit (S. 15-19). Wien: Facultas/UTB.
  • Borke, J. & Eickhorst, A. (Hrsg.) (2008). Systemische Entwicklungsberatung in der frühen Kindheit. Wien: Facultas/UTB.
  • Keller, H. (2008). Die Bedeutung kultureller Modelle für Entwicklung und Bildung: Sozialisation, Enkulturation, Akkulturation und Integration [The meaning of cultural models for development and education: Socialization, enculturation, acculturation and integration]. IMIS-Beiträge, 34, 103–115.
  • Keller, H. (2008). Kultur und Bindung. In L. Ahnert (Ed.), Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung (2. Aufl., S. 110–124). München: Reinhardt Verlag.
  • Keller, H., & Chasiotis, A. (2008). Maternal investment. In C. A. Salmon & T. K. Shackelford (Eds.), Family relationships. An evolutionary perspective (pp. 91–114). Oxford, UK: Oxford University Press.
  • Kuhl, J., & Keller, H. (2008). Affect-regulation, self-development and pareting: A functional-design approach to cross-cultural differences. In R. Sorrentino & S. Yamaguchi (Eds.), The handbook of motivation and cognition across cultures (pp. 19–47). New York, NY: Elsevier.
  • Lamm, B. (2008). Children’s ideas about infant care: A comparison of rural Nso children from Cameroon and German middle class children. Doctoral dissertation, University of Osnabrück. http://repositorium.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2008080129
  • Lamm, B. & Holtmeyer, C. (2008). Geschwisterbeziehungen in der frühen Kindheit. In: Jörn Borke & Andreas Eickhorst (Hrsg.), Systemische Entwicklungsberatung in der frühen Kindheit (S. 253-272). Wien: Facultas.

              

Zeitschriftenartikel 2009


  • Keller, H., Borke, J., Staufenbiel, T., Yovsi, R. D., Abels, M., Papaligoura, Z., Jensen, H., Lohaus, A., Chaudhary, N., Lo, W., & Su, Y. (2009). Distal and Proximal Parenting as two Alternative Parenting Strategies during Infant’s Early Months of Life. A Cross-Cultural Study. International Journal of Behavioral Development, 33(5), 412-420.
  • Keller, H., Lamm, B., Abels, M., Yovsi, R. D., Borke, J., Jensen, H., Papaligoura, Z., Holub, C., Wingshan, L., Tomiyama, A. J., Su, Y., Wang, Y., & Chaudary, N. (2009). Cultural models, socialization goals, and parenting ethnotheories. A multicultural analysis. In P. B. Smith & D. L. Best (Eds.), Cross-Cultural Psychology. London: Sage Publ. (Reprint of the Journal of Cross-Cultural Psychology, 37(2), 155-172.)
  • Keller, H. & Otto, H. (2009). The cultural socialization of emotion regulation during infancy. Journal of Cross-Cultural Psychology, 40(6), 996-1011.
  • Yovsi, R., Kärtner, J., Keller, H., & Lohaus, A. (2009). Maternal interactional quality in two cultural environments: German middle class and Cameroonian rural mothers. Journal of Cross-Cultural Psychology, 40(4), 701-707.

Monographien/Buchkapitel 2009


  • Abels, M. & Elixmann, B. (2009). Fit für den Start… und das Baby kann kommen. In Ch. Henry Huthmacher & E. Hoffmann (Hrsg.), Wie erreichen wir Eltern? Aus der Praxis für die Praxis (S. 40-43). Sankt Augustin/Berlin: Konrad Adenauer Stiftung.
  • Keller, H., & Harwood, R. (2009). Culture and developmental pathways of relationship formation. In S. Bekman & A. Aksu-Koc (Eds.), Perspectives on human development, family, and culture (pp. 157–177). New York: Cambridge University Press.

Sonstiges 2009


  • Dintsioudi, A. (2009). Frühe Sozialisationsmuster und ihre Entwicklungs-konsequenzen im Kulturvergleich. Verband deutscher Musikschulen (Hg.): Dokumentation der Fachtagung „Kulturelle Bildung und Integration im Vorschulalter“. Bonn: VdM-Verlag.
  • Dintsioudi, A. (2009). Kultursensitivität in der Bildungspraxis. BKJ (Hrsg.): Kulturelle Bildung, Themenheft 4 "Strategie Kulturelle Vielfalt", Remscheid.
  • Keller, H. (2009). Die Rolle positiver Emotionen in der frühen Sozialisation. Eine kulturvergleichende Analyse. Psychotherapeut, 54(2), 101–110.

               

Zeitschriftenartikel 2010


  • Kärtner, J., Keller, H., & Chaudary, N. (2010). Cognitive and social influences on early prosocial behavior in two sociocultural contexts. Developmental Psychology, 46(4), 905-914.
  • Kärtner, J., Keller, H., & Yovsi, R. (2010). Mother infant interaction during the first 3 months: The emergence of culture-specific contingency patterns. Child Development, 81(2), 540-554.
  • Keller, H. (2010). Linkages between the Whiting model and contemporary evolutionary theory. Special Issue of the Journal of Cross-Cultural Psychology, 41(4), 563–577.
  • Keller, H., Borke, J., Chaudhary, N., Lamm, B., & Kleis, A. (2010). Continuity in Parenting Strategies - A Cross-Cultural Comparison. Journal of Cross-Cultural Psychology, 41(3), 391-409.
  • Otto, H. & Keller, H. (2010). Konzepte vom Kind: Elternschaft aus kulturvergleichender Perspektive. Psychoanalytische Familientherapie, 11 (1,2), 131-145.

Monographien/Buchkapitel 2010


  • Borke, J., Abs, K. & Gernhardt, A. (2010). Babysprechstunde. Freiburg: Herder.
  • Kärtner, J. & Keller, H. (2010). DiversitätDiversität|||||siehe Diversity von Erziehungsvorstellungen. In C. Ghaderi, L. Joksimovic, E. van Keuk & D. David (Hrsg.), DiversityDiversity|||||Im Deutschen wird der Begriff auch auch als Vielfalt benutzt und meint besonders, dass soziale Vielfalt konstruktiv genutzt wird. Im Diversity Management wird besonders auf eine positive Wertschätzung der individuellen Verschiedenheit eingegangen, um eine produktive Gesamtatmosphäre zu erreichen. – kompetenter Umgang mit kultureller Vielfalt in klinischen und sozialen Handlungsfeldern, (pp. 303-312). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Keller, H. (2010). The motorische Entwicklung aus kulturvergleichender Perspektive [The motor development from an cross-cultural perspective]. In I. Hunger & R. Zimmer (Ed.), Bewegte Kindheit (S. 23–43). Schorndorf: Verlag Hofmann.
  • Keller, H. & Lamm, B. (2010). Culture, parenting, and the development of jealousy. In S. L. Hart & M. Legerstee (Eds.), Handbook of Jealousy: Theories, Research, and Multidisciplinary Approaches (pp. 477-497). Malden, MA: Wiley-Blackwell.
  • Lamm, B. & Keller, H. (2010). Kinder erziehen Kinder – Die Rolle von Peers im Kulturvergleich. In E. Hammes-Di Bernardo & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Kinder brauchen Kinder. Gleichaltrige – Gruppe – Gemeinschaft (S. 25-35). Weimar: verlag das netz.
  • Rothstein-Fisch, C., Greenfield, P. M., Trumbull, E., Keller, H., & Quiroz, B., (2010). Uncovering the Role of Culture in Learning, Development, and Education. In D. D. Preiss & R. J. Sternberg (Eds.) Innovations in educational psychology: Perspectives on learning, teaching, and human development (pp. 269–294). New York: Springer.

Sonstiges 2010


  • Dintsioudi, A. (2010). Sozialisation im Kulturvergleich: Mögliche Konsequenzen für die Bildungsarbeit. Verband deutscher Musikschulen (Hrsg.): Kulturelle Vielfalt in der Elementarstufe/Grundstufe. Bonn: VdM-Verlag.
  • Gernhardt, A., Keller, H., Lenk, M., Rübeling, H., & Schwarzer, S. (2010). Kinderzeich(n)en. Kindliches Zeichnen im kulturellen Kontext. Begleitheft zur Wanderausstellung (in dt. und engl. Fassung)

               

Zeitschriftenartikel 2011


  • Demuth, C., Chaudhary, N., & Keller, H. (2011). Memories of me: Comparisons from Osnabrueck (Germany) and Delhi (India) students and their mothers. Integrative Psychological and Behavioral Science, 45(1), 48–67.
  • Demuth, C., Keller, H., & Yovsi, R. D. (2011). Mutter-Säuglings-Interaktion als kulturhistorisch formierte Tätigkeit – Ein Vergleich zwischen Kikaikelaki (Kamerun) und Münster (Deutschland). Tätigkeitstheorie. Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland, 4, 11–35.
  • Fassbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Spangler, S. M., Kolling, T., Goertz, C., Graf, F., Lamm, B., Gudi, H., Freitag, C., Keller, H., Knopf, M., & Schwarzer, G. (2011), Association Learning with Own- and Other-race Faces in three- and six-month old infants – A longitudinal study. Infant and Child Development. doi:10.1002/icd.756.
  • Goertz, C., Lamm, B., Graf, F., Kolling, T., Knopf, M., & Keller, H. (2011). Deferred imitation in six-month-old German and Cameroonian Nso infants. Journal of Cognitive Education and Psychology, 10(1), 44-55.
  • Kärtner, J., Borke, J., Maasmeier K., Keller, H., & Kleis, A. (2011). Sociocultural Influences on the Development of Self-Recognition and Self-Regulation in Costa Rican and Mexican Toddlers. Journal of Cognitive Education and Psychology, 10(1), 96-112.
  • Keller, H. (2011). Die Falle des naturalistischen Fehlschlusses. EWE, 22(2), 191–193.
  • Keller, H., Borke, J., Lamm, B., Lohaus, A., & Yovsi, R. D. (2011). Developing Patterns of Parenting in Two Cultural Communities. International Journal of Behavioral Developmental, 35(3), 233-245.
  • Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G., & Knopf, M. (Hrsg.) (2011). Themenheft: Entwicklung im Säuglingsalter [Development in early infancy]. Psychologische Rundschau, 62(2).
  • Lamm, B. & Keller, H. (2011). Methodische Herausforderungen in der Kulturvergleichenden Säuglingsforschung. Psychologische Rundschau, 62(2), 101-108.
  • Lohaus, A., Keller, H., Lamm, B., Teubert, M., Fassbender, I., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Kolling, T., Spangler, S., Vierhaus, M., Knopf, M., & Schwarzer, G. (2011). Infant development in two cultural contexts:  Cameroonian Nso farmer and German middle class infants. Journal of Reproductive and Infant Psychology, 29(2), 148-161.
  • Rübeling, H., Keller, H., Yovsi, R. D., Lenk, M., Schwarzer, S., & Kühne, N. (2011), Children’s drawings of the self as an expression of cultural conceptions of the self. Journal of Cross-Cultural Psychology, 42(3), 406–424.
  • Rübeling, H., Schwarzer, S., Keller, H., & Lenk, M. (2011). Young children’s non-figurative drawings of themselves and their families in two different cultures. Journal of Cognitive Education and Psychology, 10(1), 63–76.
  • Schröder. L., Keller, H., Tõugu, P., Tulviste, T., Lenk, M., Schwarzer, S., Rübeling, H., & De Geer, B. (2011). Cultural expressions of preschoolers’ emerging self: Narrative and iconic representations. Journal of Cognitive Education and Development, 10(1), 77-95.
  • Spangler, S. M., Freitag, C., Schwarzer, G., Vierhaus, M., Teubert, M., Lamm, B., Kolling, T., Graf, F., Goertz, C., Fassbender, I., Lohaus A., Knopf M., & Keller, H. (2011). Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities. International Journal of Behavioral Development, 35(5), 432-440.
  • Tõugu, P., Tulviste, T., Schröder, L., Keller, H., & De Geer, B. (2011). Socialization of past event talk: Cultural differences in maternal elaborative reminiscing. Cognitive Development, 26, 142‐154.
  • Vierhaus, M., Lohaus, A., Kolling, T., Teubert, M., Keller, H., Fassbender, I., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Lamm, B., Spangler, S., Knopf, M., & Schwarzer, G. (2011). The Development of Three- to Nine-Month-Old Infants in Two Cultural Contexts:  Bayley Longitudinal Results for Cameroonian and German Infants. European Journal of Developmental Psychology, 8(3), 349-366.

Monographien/Buchkapitel 2011


  • Borke, J. (2011). Frühkindliche Regulationsstörungen. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (4. Aufl.) (S. 988-1002). Bern: Huber.
  • Borke, J., Eickhorst, A. & Lamm, B. (2011). Väter - eine entwicklungspsychologische Bestandsaufnahme. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (4. Aufl.) (S. 250-268). Bern: Huber.
  • Borke, J. & Hawellek, Ch. (2011). Trotz – entwicklungspsychologische und klinische Perspektiven. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (4. Aufl.) (S. 1076-1086). Bern: Huber.
  • Demuth, C., & Keller, H. (2011). Culture, learning, and adult development. In C. Hoare (Ed.), The Oxford handbook of adult development and learning (2. ed., pp. 425–443). New York, NY: Oxford University Press.
  • Demuth, C., Keller, H., Gudi, H., & Otto, H. (2011). Developmental precursors of autonomautonom|||||Autonomes Handeln beinhaltet den Zustand der Selbstständigkeit, Unabhängigkeit Selbstbestimmung, Selbstverwaltung oder Entscheidungsfreiheit.y and relatedness: Discursive practices in childhood and autobiographical self-constructions in young adulthood. In K. Jensen de López & T. G. B. Hansen (Eds.), Development of self in culture in mind. Vol. 1: Self in culture in mind (pp. 89–119). Aalborg, DK: Aalborg University Press.
  • Kärtner, J. (2011). Die Entwicklung empathischen Erlebens und prosozialen Verhaltens. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung, (pp. 430‐463). Bern: Huber.
  • Keller, H. (Ed.) (2011). Kinderalltag. Heidelberg: Springer Verlag
  • Keller, H. (Ed.) (2011). Handbuch der Kleinkindforschung (4. Auf.). Bern: Huber.
  • Keller, H. (Ed.) (2011). Culture and cognition: Developmental perspectives. Special issue on Culture and Cognition of the Journal of Cognitive Education and Psychology, 10(1), 3–8.
  • Keller, H. (2011). Säuglingsalter. Eine konzeptuelle Einordnung. In H. Keller (Ed.), Handbuch der Kleinkindforschung (pp. 13–24). Bern: Huber Verlag.
  • Keller, H. (2011). Die Kulturen des Säuglingsalters [Cultures of infancy]. In H. Keller (Ed.), Handbuch der Kleinkindforschung (pp. 154–176). Bern: Huber Verlag.
  • Keller, H. (2011). Biology, culture and development: conceptual and methodological considerations. In F. J. R. van de Vijver, A. Chasiotis & S. Breugelmans (Eds.), Fundamental questions in cross-cultural psychology (pp. 312–340). Cambridge, GB: Cambridge University Press.
  • Keller, H. (2011). Die Sprache elterlicher Strategien [The language of paternal strategies]. In L. Hoffmann, K. Leimbrink & U. Quasthoff (Eds.), Die Matrix der menschlichen Entwicklung (pp. 143–164). Berlin: Walter de Gruyter.
  • Keller, H. & Otto, H. (2011). Different faces of autonomy. In X. Chen & K.H. Rubin (Eds). Socioemotional Development in Cultural Context (pp. 164-185).
  • Lamm, B. (2011). Die Rolle von Geschwistern. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (4. komplett überarbeitete Auflage) (S. 270-286). Bern: Huber.
  • Otto, H. (2011). Bindung. In: H. Keller (Ed). Handbuch der Kleinkindforschung (4. Aufl.) (S. 390-428). Bern: Huber.

Sonstiges 2011


  • Borke, J. (2011). Eltern mit Migrationshintergrund - Kulturelle Vielfalt bezüglich Elternschaft. Text im Rahmen des E-LearningE-Learning||||| E-Learning wird als elektronisch unterstütztes Lernen übersetzt und wird auch als E-Lernen oder E-Didaktik bezeichnet. Nach einer Definition von Michael Kerres werden darunter Lernformen verstanden, bei denen digitale Medien verwendet werden um Lernmaterialien bereitzustellen, zu präsentieren oder zum zwischenmenschlichem Austausch genutzt werden.   Projektes „Frühe Hilfen und Frühe Interventionen im Kinderschutz“. https://fruehehilfen-bw.de/mod/book/view.php?id=707 (17.08.2011).
  • Borke, J., Döge, P. & Kärtner, J. (2011). Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren – Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. WiFFWiFF|||||WiFF ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e.V. Die drei Partner setzen sich dafür ein, im frühpädagogischen Weiterbildungssystem in Deutschland mehr Transparenz herzustellen, die Qualität der Angebote zu sichern und anschlussfähige Bildungswege zu fördern. Expertise, Band 16. München: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI).
  • Borke, J. & Müller, J. F. (2011). Trialog in der Babysprechstunde Osnabrück. undKinder, 88, 43-48.
  • Borke, J. & Teiser, J. (2011). Mein Baby lässt sich nicht beruhigen – Was tun bei exzessivem Säuglingsschreien? Der Allgemeinarzt, 4, 32-33.
  • Hawellek, Ch., Rolfes, W., Borke, J. & Dintsioudi, A. (2011). Auf dem Weg zu einer kultursensitiven Familien-, Erziehungs- und Entwicklungsberatung. LAG-Horizonte, 11, 19-24.

          

Zeitschriftenartikel 2012


  • Borke, J., Grabbe, M., Ollefs, B., Terrahe-Hecking, C. & Theiling, S. (2012). Autonomie-Bindung-Autorität: Elterliche und Professionelle Präsenz im kulturellen Kontext. Systhema, 26(2), 184-186.
  • Demuth, C., Keller, H., & Yovsi, R. D. (2012). Cultural models in communication with infants: Lessons from Kikaikelaki, Cameroon and Muenster, Germany. Journal of Early Childhood Research, 10(1), 70–87.
  • Döge, P. & Keller, H. (2012). Child-rearing goals and conceptions of early childcare from young adults‘ perspective in East and West Germany. Journal of Adolescence and Youth. doi:10.1080/02673843.2012.692657
  • Eickhorst, A. & Borke, J. (2012). Wohlbefinden von Vätern als Fokus in der Familienberatung. Familiendynamik, 37(3), 206-211.
  • Graf, F., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Freitag, C., Spangler, S., Fassbender, I., Teubert, M., Vierhaus, M., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G., & Knopf, M. (2012). Infant contingency learning in different cultural contexts. Infant and Child Development. 21, 458-473. DOI: 10.1002/icd.1755.
  • Hofer, J., Schröder, L., & Keller, H. (2012). Motivational basis of body contact: A Multicultural study of mothers with their three‐month‐old infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 43(5), 858–876.
  • Kärtner, J. & Keller, H. (2012). Comment: Culture-specific developmental pathways to prosocial behavior: A comment on Bischof-Köhler’s universalist perspective. Emotion Review, 4(1), 49–50.
  • Kärtner, J., Keller, H., Chaudhary, N., & Yovsi, R. (2012). Socio‐cultural influences on the development of mirror self‐recognition. Monographs of the Society for Research in Child Development, 77(4), 1-80.
  • Keller, H. (2012). Autonomy and relatedness revisited. Cultural manifestations of universal human needs. Child Development Perspectives, 6(1), 12–18.
  • Keller, H. (2012). The importance of culture for developmental science. Inaugural Issue of the International Journal of Developmental Science, 6, 25–28.
  • Schröder, L., Kärtner, J., Keller, H., & Chaudhary, N. (2012). Sticking out and fitting in: Culture-specific predictors of 3-year-olds’ autobiographical memories during joint reminiscing. Infant Behavior and Development, 35(4), 627-634.
  • Teubert, M., Lohaus, A., Fassbender, I., Vierhaus, M., Spangler, S., Borchert, S., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Gudi, H., Kolling, T., Lamm, B., Keller, H., Knopf, M., & Schwarzer, G. (2012). The influence of stimulus material on attention and performance in the visual expectation paradigm: A longitudinal study with 3- and 6-month-old infants. International Journal of Behavioral Development, 36(5), 374-380.
  • Tõugu, P., Tulviste, T., Schröder, L., Keller, H., & De Geer, B. (2012). Content of maternal open questions and statements in reminiscing with their 4‐year‐olds: Links with independence and interdependence orientation in European contexts. Memory, 20, 499-510.
  • Wörmann, V., Holodynski, M., Keller, H. & Kärtner, J. (2012). A cross-cultural comparison of the development of the social smile. A Longitudinal study of maternal and infant imitation in 6- and 12-week-old infants. Infant Behavior & Development, 35(3), 335-347, doi: 10.1016/j.infbeh.2012.03.002.

 

Monographien/Buchkapitel 2012


  • Borke, J., Grabbe, M., Ollefs, B., Terrahe-Hecking, C. & Theiling, S. (2012). Autonomie-Bindung-Autorität: Elterliche und Professionelle Präsenz im kulturellen Kontext. Systhema, 26(2), 184-186.
  • Borke, J. & Keller, H. (2012). Kultursensitive Beratung. In M. Cierpka (Hrsg.), Frühe Kindheit 0-3 Jahre – Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (S. 345-352). Heidelberg: Springer.
  • Döge, P. & Schröder, L. (2012). „Wie siehst Du die Welt?“ –Umweltwahrnehmungs- und Denkstile. In H. Keller (Hrsg.). Interkulturelle Praxis in der Kita: Wissen – Haltung – Können (S. 85-91). Freiburg: Herder.
  • Kärtner, J., Keller, H., Chaudhary, N., & Yovsi, R. (Eds.) (2012). The development of mirror self-recognition in different socio-cultural contexts. Monographs of the Society for Research in Child Development, 77(4), Serial-No. 305.
  • Keller, H. (2012). Cross‐cultural psychology: Taking people, contexts, and situations seriously. In J. Valsiner (Ed.), The Oxford handbook of culture and psychology (pp. 116–131). Oxford, N.Y.: Oxford University Press.
  • Keller, H. (2012). Die Autonomieillusion. Kindheit in Deutschland zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In R. Braches-Chyrek, C. Röhner & H. Sünker (Eds.), Kindheiten. Gesellschaften. Interdisziplinäre Zugänge zur Kindheitsforschung (pp. 205–223). Barbara Budrich Verlag.
  • Lamm, B. & Keller, H. (2012). Väter in verschiedenen Kulturen. In H. Walter & A. Eickhorst (Hrsg.), Das Väterhandbuch: Theorie, Forschung, Praxis (S. 77-88). Gießen: Psychosozial-Verlag.
  • Schröder, L. & Döge, P. (2012). Sprachbildung und Sprachförderung – zentrale Themen und Herausforderungen in der interkulturellen Praxis. In H. Keller (Hrsg.). Interkulturelle Praxis in der Kita: Wissen – Haltung – Können (S. 92-100). Freiburg: Herder.

Sonstiges 2012


  • Gernhardt, A. (2012). Kinderzeich(n)en. Kindliches Zeichnen im kulturellen Kontext. nifbe-Themenheft Nr. 10 (ISBN 987-3-943677-09-6). Osnabrück: nifbe e.V.
  • Otto, H. & Keller, H. (2012). Bindung und Kultur. nifbe‐Themenheft Nr. 1. ISBN 978-3-943677-00-3.
  • Schröder, L. & Keller, H. (2012). Alltagsbasierte Sprachbildung. Nifbe‐Themenheft Nr. 6. ISBN 978‐3-943677-05‐8

               

Zeitschriftenartikel 2013


  • Borchert, S., Lamm, B., Graf, F., & Knopf, M. (2013 in press). Deferred imitation in 18-month-olds from two cultural contexts: The case of Cameroonian Nso farmer and German-middle class infants. Infant Behavior and Development.
  • Carra, C., Lavelli, M. Keller, H., & Kärtner, J. (2013). Parenting infants: Socialization goals and behaviors of Italian mothers and immigrant mothers from West Africa. Journal of Cross-Cultural Psychology, 44(8), 1304-1320.
  • Dintsioudi, A., & Borke, J. (2013). Autonomie und Verbundenheit - Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt in der Frühpädagogik. Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung, 3, 13-15.
  • Gernhardt, A., Rübeling, H., & Keller, H. (2013). "This is my family": differences in children's family drawings across cultures. Journal of Cross-Cultural Psychology.
  • Graf, F., Borchert, S., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Fassbender, I., Teubert, M., Vierhaus, M., Freitag, C., Spangler, S., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G., & Knopf, M. (2013 in press). Imitative learning of Nso and German infants at 6 and 9 months of age: Evidence for a cross-cultural learning tool. Journal of Cross-Cultural Psychology. doi:10.1177/0022022113487075.
  • Keller, H. (2013). Attachment and culture. Journal of Cross-Cultural Psychology, 44(2), 175-194.
  • Schröder, L., Keller, H., Kärtner, J., Kleis, A., Abels, M., Yovsi, R. D., Chaudhary, N., Jensen, H., Papaligoura, Z. (2013). Early reminiscing in cultural context: Cultural models, maternal reminiscing styles, and children’s memories. Journal of Cognition and Development, 14, 10-34.
  • Schröder, L., Keller, H., & Kleis, A. (2013). Parent-child conversations in three urban middle-class contexts: Mothers and fathers reminisce with their daughters and sons in Costa Rica, Mexico, and Germany. Actualidades en Psicologia, 27(115), 81-104.
  • Wermke, K., Pachtner, S., Lamm, B., Voit, V., Hain, J., Kärtner, J., & Keller, H. (2013). Acoustic properties of comfort sounds of 3-month-old Cameroonian (Nso) and German infants. Speech, Language and Hearing. doi: 10.1179/2050572813Y.0000000010.

Monographien/Buchkapitel 2013


  • Borke, J. (2013). Der interkulturelle Aspekt in den Bildungs- und Orientierungsplänen. In H. Keller (Hrsg.), Interkulturelle Praxis in der Kita. Wissen – Haltung – Können (S. 54-63). Freiburg: Herder.
  • Borke, J. (2013). Kultursensitive systemische Familientherapie. In M. Grabbe, J. Borke & C. Tsirigotis (Hrsg.), Autorität, Autonomie und Bindung. Die Ankerfunktion bei elterlicher und professioneller Präsenz (S. 134-149). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
  • Gernhardt, A. (2013). "Ich sehe was, was du nicht siehst": Zur Interpretation von Kinderzeichnungen aus kulturvergleichender Perspektive. In: M. Watzlawick (Hrsg.) Kreative Entwicklung Beschreiben, Verstehen, Fördern. Mit Beiträgen von und in Andenken an Werner Deutsch. Marburg: Tectum
  • Grabbe, M., Borke, J. & Tsirigotis, C. (Hrsg.) (2013). Autorität, Autonomie und Bindung. Die Ankerfunktion bei elterlicher und professioneller Präsenz. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
  • Keller, H. (2013). Interkulturelle Praxis in der Kita. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag
  • Keller, H. (2013). Autonomie und Verbundenheit – menschliche Grundbedürfnisse und kulturelle Werte [Autonomy and relatedness – human basic needs and cultural valuations]. In M. Grabbe, J. Borke & G, Tsirigotis (Hrsg.), Autorität, Autonomie und Bindung. Die Ankerfunktion bei elterlicher und professioneller Präsenz (S. 103-119). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Keller, H. (2013). Kulturelle Modelle und ihre Bedeutung für die frühkindliche Bildung [Cultural models and their meaning for education in infancy]. In H. Keller (Hrsg.), Interkulturelle Praxis in der Kita (pp. 11–23). Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
  • Keller, H. (2013). Lessons from Africa revisited: Ecopsychological pathways of development. In T. M. S. Tchombe, A. B. Nsamenang, H. Keller, H. & M. Fülöp (2013). Cross-cultural psychology. An Africentric perspective (pp. 112-127). Limbe, Cameroon: Design House.
  • Keller, H., & Kärtner, J. (2013). Development – The culture–specific solution of universal developmental tasks. In M. L. Gelfand, C.-Y., Chiu, & Hong, Y. Y. (Eds.), Advances in culture and psychology, Vol. 3 (pp. 63–116). Oxford, NY: Oxford University Press.
  • Lamm, B. (2013). Challenges to finding similarities and differences in cross-cultural infancy research. In T. Tchombe, B. A. Nsamenang, M. Fülop, & H. Keller (Eds.), Cross-Cultural Psychology Research: An Africa-centric Perspective (pp. 248-261). Limbe, Cameroon: Design House.
  • Lamm, B. (2013). Entwicklung im kulturellen Kontext: Entwicklungspfade der Emotionsregulation. In P. Genkova, T. Ringeisen & F. T.L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stess und Kultur (S. 81-95). Wiesbaden: Springer VS.
  • Lamm, B. & Teiser, J. (2013). Intergenerationeller Wandel. In G. Jüttemann (Ed.), Die Entwicklungspsychologie der Menschheit (S. 152-163). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Tchombe, T. M. S., Nsamenang, A. B., Keller, H., & Fülöp, M. (2013). Cross-cultural psychology. An Africentric perspective. Limbe, Cameroon: Design House.
  • Tulviste, T., Tougu, P., Keller, H., Schöder, L., & De Geer, B. (2013). Different faces of autonomy: Mother-child past event conversations across cultural developmental pathways. In T. M. S. Tchombe, A. B. Nsamenang, H. Keller & M. Fülöp (2013). Cross-cultural psychology. An Africentric perspective (pp. 234-247). Limbe, Cameroon: Design House.

Sonstiges 2013


  • Borke, J., Bossong, L. & Lamm, B. (2013). Entwicklungspsychologische Grundlagen der ersten Jahre. nifbe-Themenheft Nr. 17. Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).
  • Borke, J., Brouer, A., Bruns, H., Döge, P., Hamilton-Kohn, B., Harting, V., Kärtner, J., Kleemiß, H. & Pypec, K. (2013). Kultursensitive Krippenpädagogik – Anregungen für den Umgang mit kultureller Vielfalt. Weimar/Berlin: verlag das netz.
  • Demuth, C., Keller, H., & Yovsi, R. D. (2013). Protoconversation and protosong – cultural manifestations of an innate parenting system. In T. M. Tchombe, A. B. Nsamenang,  H. Keller, M. Fülöp (Eds.). Cross-cultural psychology research: An Africa-centric perspective, Vol. 1. Limbe, Cameroon: Bukhum Communications.
  • Dintsioudi, A., & Borke, J. (2013). Autonomie und Verbundenheit - Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt in der Frühpädagogik. Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung, 3, 13-15.
  • Gernhardt, A., Herrmann, K. & Korte-Rüther, M. (2013). Interkulturelle Kompetenz in der Kita. nifbe‐Themenheft Nr. 16. ISBN 978-3‐943677‐15-7
  • Gernhardt, A., Rübeling, H., & Keller, H. (2013) Meine Familie und ich - Zeichnungen von Kindern deutscher und türkischer Herkunft. Begleitheft zur Wanderausstellung (in dt. und türk. Version)
  • Otto, H., Schröder, L. & Gernhardt, A. (2013). Kulturelle Heterogenität in Kitas. Weiterbildungsformate für Fachkräfte. München: DJI
  • Schröder, L., Dintsioudi, A., List, M., & Keller, H. (2013). Sprachliche Bildung im Kita-Alltag- Gespräche mit Kindern anregen und lebendig gestalten. DVD. Berlin:Cornelsen.
  • Schröder, L., & Keller, H. (2013). Sprachliche Bildung im Kita-Alltag­ Gespräche mit Kindern anregen und lebendig gestalten. Begleitheft zum Film. Berlin: Cornelsen.
  • Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhardt, A. G., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B., Keller, H. & Leyendecker, B. (2013). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Weimar, Berlin: das netz.

        
       

Zeitschriftenartikel 2014


  • Döge, P. & Keller, H. (accepted). Factorial structure of a socialisation goal questionnaire across non-migrant and migrant mothers in Germany.  European Journal of Developmental Psychology
  • Gernhardt, A., Lamm, B., Keller, H., & Döge, P. (in press). Early childcare teachers’ socialization goals and preferred behavioral strategies: A cross-cultural comparison. Journal of Research in Childhood Education.
  • Teiser, J., Lamm, B., Böning, M., Graf, F., Gudi, H., Goertz, C., Faßbender, I., Freitag, C., Lohaus, A., Schwarzer, G., Spangler, S., Teubert, M.,  Knopf, M., & Keller, H. (in press). Deferred Imitation in 9-month-olds: How do task and model characteristics matter? International Journal of Behavioral Development.

Monographien/Buchkapitel 2014


  • Borke, J. & Keller, H. (im Druck). Kultursensitive Frühpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Gernhardt, A., Balakrishnan, R., & Drexler, H. (Hrsg.) (im Druck). Kinder zeichnen ihre Welt. Entwicklung und Kultur. Berlin: das Netz.
  • Keller, H. (in press). Infancy, childhood and well-being. In A. Ben-Arieh, F. Casas, I. Frones & J. E. Korbin (Eds.), Handbook of child well-being. Dordrecht, NL: Springer.
  • Keller, H. (in press). Kindheit [Childhood]. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel & S. Fries (Eds.), Erziehung und Bildung. Ein interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.es Handbuch. Stuttgart: J. B. Metzlerschen Verhaltsbuchhandlung.
  • Lamm, B. (in press). Challenges of cross-cultural developmental research. In J. D. Wright (Ed.), International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences (2nd ed.). Oxford: Elsevier.
  • Otto, H., & Keller, H. (Eds.) (im Druck), Different faces of attachment. Cambridge: Cambridge University Press.

Sonstiges 2014


  • Keller, H., & Döge, P. (in press). Bildungskulturen. Einige Überlegungen zur frühkindlichen Erziehung und Bildung. Beitrag zur Festschrift 20 Jahre IMIS.