Inhaltsverzeichnis

  1. Publikationen
  2. 2008
  3. 2009
  4. 2010
  5. 2011
  6. 2012
  7. 2013
  8. 2014

Gesamten Beitrag zeigen


Zeitschriftenartikel 2011


  • Demuth, C., Chaudhary, N., & Keller, H. (2011). Memories of me: Comparisons from Osnabrueck (Germany) and Delhi (India) students and their mothers. Integrative Psychological and Behavioral Science, 45(1), 48–67.
  • Demuth, C., Keller, H., & Yovsi, R. D. (2011). Mutter-Säuglings-Interaktion als kulturhistorisch formierte Tätigkeit – Ein Vergleich zwischen Kikaikelaki (Kamerun) und Münster (Deutschland). Tätigkeitstheorie. Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland, 4, 11–35.
  • Fassbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Spangler, S. M., Kolling, T., Goertz, C., Graf, F., Lamm, B., Gudi, H., Freitag, C., Keller, H., Knopf, M., & Schwarzer, G. (2011), Association Learning with Own- and Other-race Faces in three- and six-month old infants – A longitudinal study. Infant and Child Development. doi:10.1002/icd.756.
  • Goertz, C., Lamm, B., Graf, F., Kolling, T., Knopf, M., & Keller, H. (2011). Deferred imitation in six-month-old German and Cameroonian Nso infants. Journal of Cognitive Education and Psychology, 10(1), 44-55.
  • Kärtner, J., Borke, J., Maasmeier K., Keller, H., & Kleis, A. (2011). Sociocultural Influences on the Development of Self-Recognition and Self-Regulation in Costa Rican and Mexican Toddlers. Journal of Cognitive Education and Psychology, 10(1), 96-112.
  • Keller, H. (2011). Die Falle des naturalistischen Fehlschlusses. EWE, 22(2), 191–193.
  • Keller, H., Borke, J., Lamm, B., Lohaus, A., & Yovsi, R. D. (2011). Developing Patterns of Parenting in Two Cultural Communities. International Journal of Behavioral Developmental, 35(3), 233-245.
  • Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G., & Knopf, M. (Hrsg.) (2011). Themenheft: Entwicklung im Säuglingsalter [Development in early infancy]. Psychologische Rundschau, 62(2).
  • Lamm, B. & Keller, H. (2011). Methodische Herausforderungen in der Kulturvergleichenden Säuglingsforschung. Psychologische Rundschau, 62(2), 101-108.
  • Lohaus, A., Keller, H., Lamm, B., Teubert, M., Fassbender, I., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Kolling, T., Spangler, S., Vierhaus, M., Knopf, M., & Schwarzer, G. (2011). Infant development in two cultural contexts:  Cameroonian Nso farmer and German middle class infants. Journal of Reproductive and Infant Psychology, 29(2), 148-161.
  • Rübeling, H., Keller, H., Yovsi, R. D., Lenk, M., Schwarzer, S., & Kühne, N. (2011), Children’s drawings of the self as an expression of cultural conceptions of the self. Journal of Cross-Cultural Psychology, 42(3), 406–424.
  • Rübeling, H., Schwarzer, S., Keller, H., & Lenk, M. (2011). Young children’s non-figurative drawings of themselves and their families in two different cultures. Journal of Cognitive Education and Psychology, 10(1), 63–76.
  • Schröder. L., Keller, H., Tõugu, P., Tulviste, T., Lenk, M., Schwarzer, S., Rübeling, H., & De Geer, B. (2011). Cultural expressions of preschoolers’ emerging self: Narrative and iconic representations. Journal of Cognitive Education and Development, 10(1), 77-95.
  • Spangler, S. M., Freitag, C., Schwarzer, G., Vierhaus, M., Teubert, M., Lamm, B., Kolling, T., Graf, F., Goertz, C., Fassbender, I., Lohaus A., Knopf M., & Keller, H. (2011). Recognition of faces and Greebles in 3-month-old infants: Influence of temperament and cognitive abilities. International Journal of Behavioral Development, 35(5), 432-440.
  • Tõugu, P., Tulviste, T., Schröder, L., Keller, H., & De Geer, B. (2011). Socialization of past event talk: Cultural differences in maternal elaborative reminiscing. Cognitive Development, 26, 142‐154.
  • Vierhaus, M., Lohaus, A., Kolling, T., Teubert, M., Keller, H., Fassbender, I., Freitag, C., Goertz, C., Graf, F., Lamm, B., Spangler, S., Knopf, M., & Schwarzer, G. (2011). The Development of Three- to Nine-Month-Old Infants in Two Cultural Contexts:  Bayley Longitudinal Results for Cameroonian and German Infants. European Journal of Developmental Psychology, 8(3), 349-366.

Monographien/Buchkapitel 2011


  • Borke, J. (2011). Frühkindliche Regulationsstörungen. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (4. Aufl.) (S. 988-1002). Bern: Huber.
  • Borke, J., Eickhorst, A. & Lamm, B. (2011). Väter - eine entwicklungspsychologische Bestandsaufnahme. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (4. Aufl.) (S. 250-268). Bern: Huber.
  • Borke, J. & Hawellek, Ch. (2011). Trotz – entwicklungspsychologische und klinische Perspektiven. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (4. Aufl.) (S. 1076-1086). Bern: Huber.
  • Demuth, C., & Keller, H. (2011). Culture, learning, and adult development. In C. Hoare (Ed.), The Oxford handbook of adult development and learning (2. ed., pp. 425–443). New York, NY: Oxford University Press.
  • Demuth, C., Keller, H., Gudi, H., & Otto, H. (2011). Developmental precursors of autonomautonom|||||Autonomes Handeln beinhaltet den Zustand der Selbstständigkeit, Unabhängigkeit Selbstbestimmung, Selbstverwaltung oder Entscheidungsfreiheit.y and relatedness: Discursive practices in childhood and autobiographical self-constructions in young adulthood. In K. Jensen de López & T. G. B. Hansen (Eds.), Development of self in culture in mind. Vol. 1: Self in culture in mind (pp. 89–119). Aalborg, DK: Aalborg University Press.
  • Kärtner, J. (2011). Die Entwicklung empathischen Erlebens und prosozialen Verhaltens. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung, (pp. 430‐463). Bern: Huber.
  • Keller, H. (Ed.) (2011). Kinderalltag. Heidelberg: Springer Verlag
  • Keller, H. (Ed.) (2011). Handbuch der Kleinkindforschung (4. Auf.). Bern: Huber.
  • Keller, H. (Ed.) (2011). Culture and cognition: Developmental perspectives. Special issue on Culture and Cognition of the Journal of Cognitive Education and Psychology, 10(1), 3–8.
  • Keller, H. (2011). Säuglingsalter. Eine konzeptuelle Einordnung. In H. Keller (Ed.), Handbuch der Kleinkindforschung (pp. 13–24). Bern: Huber Verlag.
  • Keller, H. (2011). Die Kulturen des Säuglingsalters [Cultures of infancy]. In H. Keller (Ed.), Handbuch der Kleinkindforschung (pp. 154–176). Bern: Huber Verlag.
  • Keller, H. (2011). Biology, culture and development: conceptual and methodological considerations. In F. J. R. van de Vijver, A. Chasiotis & S. Breugelmans (Eds.), Fundamental questions in cross-cultural psychology (pp. 312–340). Cambridge, GB: Cambridge University Press.
  • Keller, H. (2011). Die Sprache elterlicher Strategien [The language of paternal strategies]. In L. Hoffmann, K. Leimbrink & U. Quasthoff (Eds.), Die Matrix der menschlichen Entwicklung (pp. 143–164). Berlin: Walter de Gruyter.
  • Keller, H. & Otto, H. (2011). Different faces of autonomy. In X. Chen & K.H. Rubin (Eds). Socioemotional Development in Cultural Context (pp. 164-185).
  • Lamm, B. (2011). Die Rolle von Geschwistern. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (4. komplett überarbeitete Auflage) (S. 270-286). Bern: Huber.
  • Otto, H. (2011). Bindung. In: H. Keller (Ed). Handbuch der Kleinkindforschung (4. Aufl.) (S. 390-428). Bern: Huber.

Sonstiges 2011


  • Borke, J. (2011). Eltern mit Migrationshintergrund - Kulturelle Vielfalt bezüglich Elternschaft. Text im Rahmen des E-LearningE-Learning||||| E-Learning wird als elektronisch unterstütztes Lernen übersetzt und wird auch als E-Lernen oder E-Didaktik bezeichnet. Nach einer Definition von Michael Kerres werden darunter Lernformen verstanden, bei denen digitale Medien verwendet werden um Lernmaterialien bereitzustellen, zu präsentieren oder zum zwischenmenschlichem Austausch genutzt werden.   Projektes „Frühe Hilfen und Frühe Interventionen im Kinderschutz“. https://fruehehilfen-bw.de/mod/book/view.php?id=707 (17.08.2011).
  • Borke, J., Döge, P. & Kärtner, J. (2011). Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren – Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Expertise, Band 16. München: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI).
  • Borke, J. & Müller, J. F. (2011). Trialog in der Babysprechstunde Osnabrück. undKinder, 88, 43-48.
  • Borke, J. & Teiser, J. (2011). Mein Baby lässt sich nicht beruhigen – Was tun bei exzessivem Säuglingsschreien? Der Allgemeinarzt, 4, 32-33.
  • Hawellek, Ch., Rolfes, W., Borke, J. & Dintsioudi, A. (2011). Auf dem Weg zu einer kultursensitiven Familien-, Erziehungs- und Entwicklungsberatung. LAG-Horizonte, 11, 19-24.