Wissenschaftliche Gesamtleitung:

  • Prof. Dr. Heidi Keller

 

 

1. Sozialisationsziele, Ethnotheorien und Verhaltenskontexte

Der Forschungsschwerpunkt "Sozialisationsziele, Ethnotheorien und Verhaltenskontexte" stellt sich der wissenschaftlichen Herausforderung, eine breit angelegte internationale Datenbasis zu schaffen, um kulturspezifische Entwicklungsprozesse zu identifizieren und zu dokumentieren.  Dazu werden bedeutsame Vorstellungen über Entwicklung und relevante Sozialisationsziele und Erziehungsstrategien in ihrem jeweiligen gesellschaftlichen Kontext nachgezeichnet und auf ihren tatsächlichen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder hin untersucht. Neben den Vorstellungen der primären Bezugspersonen geht es dabei auch immer um Merkmale des konkreten Verhaltens in der Interaktion mit dem Kind. Auf Seiten des Kindes orientiert sich das Projekt an spezifischen entwicklungspsychologischen Meilensteinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Analyse kultureller Modelle in alltäglichen Kontexten und Handlungen

Der Forschungsschwerpunkt „Analyse kultureller Modelle in alltäglichen Kontexten und Handlungen“ verfolgt das Ziel, die Auswirkung kultureller Modelle auf entwicklungspsychologisch relevantes Verhalten in verschiedenen Zusammenhängen aufzuzeigen. Die aktuellen Projekte untersuchen hierbei den Einfluss kultureller Modelle in besonderen Familiensituationen (Migrationskontext, Familiengründungsphase). Des Weiteren wird die Betrachtung nicht auf das System Familie beschränkt, sondern auf einen weiteren, für die kindliche Entwicklung bedeutsamen Kontext (Kindertagesbetreuung) ausgedehnt.

 

 

 


 

3. Analyse der Betreuungsqualität und kindliche Entwicklung

 

 

 

4. Transferbereich

In den folgenden Projekten liegt der Schwerpunkt darauf, Kenntnisse der kulturvergleichenden Entwicklungspsychologie für den Bereich der frühkindlichen Bildung und Entwicklung nutzbar zu machen und Angebote im Bereich der Beratungsarbeit zu optimieren.