Peter Keßel

Jahnstraße 75
49080 Osnabrück

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.:0541 969 64 02


Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle Bewegung, Wahrnehmung, Psychomotorik
 

Forschungsschwerpunkte:

  • Psychomotorik im frühkindlichen Bildungskontext
  • Selbstwirksamkeit und Selbstkompetenzen in psychomotorischen Förderangeboten
  • Generierung einer inklusiven Haltung auf der Basis methodischer Prinzipien der Psychomotorik

 


Laufende Projekte:

  • Mitarbeit in der psychomotorischen Förderstelle
  • (Selbst)kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken
  • Evidenzbasierte Forschung zu Effekten bewegungsorientierter Fördermaßnahmen



Publikationen:

  • Keßel, P. & Ruploh, B. (im Druck). „Motoriktests können mehr als messen und zählen!" Der Wert eigener Beobachtungen am Beispiel des neuaufgelegten MOT 4-6. In I. Hunger & R. Zimmer, NN [Tagungsband zum 9. Kongress „Bewegte Kindheit"]. Schorndorf: Hofmann.
  • Ruploh, B. & Keßel, P. (2015). Die Neuauflage des MOT 4-6: Weiterentwicklung, Testgüte und praktische Erfahrungen im Überblick. motorik, 38 (4), 156-163.
  • Keßel, Peter (im Druck): Körper- und Bewegungserfahrungen. In: Völkel, Petra; Wihstutz, Anne (Hrsg.): Die individuellen und sozialen Bildungsprozesse im Elementarbereich. Veröffentlichung voraussichtlich 2014. Köln: Bildungsverlag 1.
  • Keßel, Peter (2014): Pizza backen bei den Rittern? Massagegeschichten, die passen. In: Hunger, Ina; Zimmer, Renate (Hrsg.): Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. Schorndorf: Hofmann, 267-269.
  • Keßel, Peter (2014): Prinzipien psychomotorischer Entwicklungsförderung – Überlegungen für die fachschulische Erzieherausbildung. In: Motorik (36), 1, 23-27.
  • Keßel, Peter (2013): Selbstwirksamkeit von Anfang an - ein Effekt dialogischer Begleitung in der Psychomotorik. In: Jessel, Holger; Krus, Astrid (Hrsg.): Psychomotorik im Bildungskontext. Lemgo: akl, 79-93.
  • Keßel, Peter (2012): „Entspannung? Massagen? Das ist doch uncool“ – oder etwa nicht? Entspannungsangebote  für Jungen im Grundschulalter. In: Hunger, Ina; Zimmer, Renate (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Schorndorf: Hofmann, 386-390.