Dr. Hans Rudolf Leu



Geboren 1946 in Bad Ragaz (Schweiz).

Hans Rudolf Leu hat Sozialwissenschaften in Bern, Freiburg i.Br. (M.A.) und München (Dr. phil., Soziologie, Psychologie, Pädagogik) studiert.

Er war langjähriger Mitarbeiter an den Sonderforschungsbereichen 101 und 303 in Projekten am Deutschen Jugendinstitut in München, zunächst zur beruflichen Sozialisation, dann zu Kindern und Computer. Später arbeitete er in der Geschäftsführung für den Fünften Familienbericht der Bundesregierung.

Seit 1997 leitet er im Deutschen Jugendinstitut die Abteilung „Kinder und Kinderbetreuung“.

Schwerpunkte seiner gegenwärtigen Arbeit sind frühkindliches Lernen, Praxisentwicklung zur frühpädagogischen Förderung von Bildungsprozessen, die Mitarbeit am nationalen Bildungsbericht mit den Schwerpunkten Bildung vor und neben der Schule und die Qualifikation frühpädagogischer Fachkräfte.

Er ist u. a. Mitglied im Redaktionskreis von Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit und seit 2001 im Vorstand des PestalozziPestalozzi||||| Johann Heinrich Pestalozzi`s (1746 - 1827) pädagogisches Ziel war es eine ganzheitliche Volksbildung zu erreichen, und die Menschen in ihrem selbstständigen und kooperativen Wirken in einem demokratischen Gemeinwesen zu stärken. Er legte Wert auf eine harmonische und ganzheitliche Förderung von Kindern in Bezug auf intellektulle, sittlich-religiöse und handwerkliche Fähigkeiten. Grundidee ist dabei, ähnlich wie in der Montessori-Pädagogik, dass die Menschen die Fähigkeit entwickeln, sich selbst zu helfen.   -Fröbel-Verbandes, seit 2004 stellvertretender Vorsitzender.

Information über Dr. Hans Rudolf Leu