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Hintergrundinfo: Sprachen von Flüchtlingen

Inhaltsverzeichnis

  1. Arabisch
  2. Kurdisch
  3. Persisch (Dari, Farsi, Tadschikisch)
  4. Romani
  5. Tigrinya
  6. Literatur

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Literatur:


  • Auswärtiges Amt (AA) (2015). Länderinformation Äthiopien (Stand: Mai 2015). http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Nodes_Uebersichtsseiten/Aethiopien_node.html
  • Deutsche Gesellschaft zur internationalen Zusammenarbeit (GIZ) (2015). Das LIPortal: Äthiopien (Stand: November 2015). http://liportal.giz.de/aethiopien/gesellschaft/
    el Zarka, D. (o.J.). Sprachensteckbrief Arabisch. Eine Information des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, Referat für Migration und Schule. http://www.schule-mehrsprachig.at/fileadmin/schule_mehrsprachig/redaktion/sprachensteckbriefe/pdf/Arabisch.pdf
  • Europarat (2015a). Committee of Experts of the European Charter for Regional or Minority Languages (ECRML) calls for more action to protect and promote the Romani language. Statement adopted by the Committee of Experts of the European Charter for Regional or Minority Languages (ECRML) on 5 November 2015 on the occasion of the International Romani Language Day. http://www.coe.int/t/dg4/education/minlang/
  • Europarat (2015b). Languages covered by the European Charter for Regional or Minority Languages (Stand: 1. Mai 2015). http://www.coe.int/t/dg4/education/minlang/AboutCharter/LanguagesCovered.pdf
  • Karl Franzens Universität Graz (online): [romani] PROJEKT. http://romaniprojekt.uni-graz.at/romani-introduction.de.html
  • Lehmann, C. (2009). Languages - Sprachen: Arabisch. http://www.christianlehmann.eu/ling/sprachen/spr_welt/arab_index.html
  • Lewis, M. P., Simons, G. & Fennig, C. (Hrsg.) (2015). Ethnologue: Languages of the World (18. Auflage). Dallas, Texas: SIL International. http://www.ethnologue.com.
  • Paul, L. (2008). Kurdish Language. In E. Yarshater (Hrsg.), Encyclopædia Iranica. http://www.iranicaonline.org/articles/kurdish-language-i
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  • Ritterfeld, Ute & Lüke, Carina (2013). Mehrsprachen-Kontexte 2.o. Erfassung der Inputbedingungen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/31166/2/Mehrsprachen-Kontexte%202.0_2013.pdf
  • Schmidinger, T. (o.J.a). Sprachensteckbrief Kurdisch. Eine Information des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, Referat für Migration und Schule. http://www.schule-mehrsprachig.at/fileadmin/schule_mehrsprachig/redaktion/sprachensteckbriefe/pdf/Kurdisch_neu.pdf
  • Schmidinger , T. (o.J.b). Kurdische Sprache(n). http://homepage.univie.ac.at/thomas.schmidinger/php/texte/ethnologie_kurdische_sprache.pdf
  • Sadaghiani, Nassim (o.J.). Sprachensteckbrief Persisch. Eine Information des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, Referat für Migration und Schule. http://www.schule-mehrsprachig.at/fileadmin/schule_mehrsprachig/redaktion/sprachensteckbriefe/pdf/Persisch.pdf
  • Samer, H. (2001). Emanzipationsbestrebungen auf internationaler Ebene. http://rombase.uni-graz.at/cd/data/hist/current/data/self-inter.de.pdf
  • University of California (UCLA) (o.J.). The Language Materials Project: Tigrinya. http://www.lmp.ucla.edu/Profile.aspx?LangID=18&menu=004
  • Universität Graz (2012). Sprachbeschreibung Tigrinya. http://multilingual.uni-graz.at/beschreibungen/85/tigrinya.html
  • UNHCR (2002). Aktualisierte Darstellung der Situation in Afghanistan und Überlegungen zum internationalen Schutz für Afghanen. http://www.unhcr.de/fileadmin/rechtsinfos/fluechtlingsrecht/6_laenderinformationen/6_2_asien/AFG_10072002.pdf
  • van der Splinter, H. & Tzehaie, M. (2015). Languages in Eritrea. http://www.eritrea.be/old/eritrea-languages.htm