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- Wie können wir mit (kleinen) Kindern konstruktiv über die Klimakrise sprechen?
- Wie machen wir Kinder (und ihre Eltern) mit dem Thema vertraut?
- Wie können wir einen klimabewussten Umgang von Anfang an in den Alltag integrieren?
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Für den Normalfall Vielfalt gut aufgestellt?
Seit dem 1. August 2013 haben Kinder nach vollendetem ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz. Seitdem wurden in der frühkindlichen Bildung deutliche Fortschritte erzielt. Auch die Sprachbildung für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte wurde in den vergangenen zehn Jahren ausgebaut. Eine Kurzinformation des wissenschaftlichen Stabs des Sachverständigenrats für Integration und Migration (SVR) zeigt jedoch, dass die Bedarfe zugewanderter Kinder noch nicht hinreichend berücksichtigt werden. Damit die Kita Integrationsmotor wird, müssen der Zugang für die Zielgruppe verbessert und Maßnahmen zur Qualitätssicherung gezielter ausgerichtet werden.Weiterlesen ...
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Ein Teil der Maßnahmen wird dabei aus dem KiTa-Qualitätsgesetz des Bundes finanziert, das Ministerin Hamburg stellvertretend für das Land unterschrieben hat. „Eine frühe Förderung und Bildung ist der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und verbesserte Bildungschancen", so Hamburg. „Der branchenübergreifende Fachkräftemangel stellt auch den Bereich Kita vor große Herausforderungen. Aus diesem Grund sorgen wir mit den nun veröffentlichten Richtlinien dafür, dass in der Praxis bewährte Maßnahmen fortgesetzt und das System der frühkindlichen Bildung unterstützt wird. Ziel muss es bleiben, gemeinsam mit dem Bund die Ausstattung und Finanzierung dauerhaft abzusichern und damit auch einen verlässlichen Weg durch den Fachkräftemangel hin zu einer guten Qualität und Personalausstattung zu beschreiben."
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