Konzeptentwicklung und Umsetzungsmaßnahmen zur alltagsorientierten Sprachbildung und -beobachtung in NRW

Unter maßgeblicher Beteiligung der nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik unter Leitung von Prof. Dr. Renate Zimmer hat das Bundesland Nordrhein–Westfalen neue Empfehlungen zur Sprachbildung und -Beobachtung herausgegeben. In Zusammenarbeit mit Vertretern der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege und der Landesjugendämter in NRW hat das MFKJKS (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport) unter Begleitung des nifbe ein Grundlagenpapier erarbeitet, in dem die alltagsorientierte Sprachbildung als Hauptmerkmal der Unterstützung einer individuellen Sprachentwicklung gilt (vgl. www.kita.nrw.de).   Gleichzeitig wurden Empfehlungen zur Sprachentwicklungsbeobachtung und -dokumentation sowie einer flächendeckenden Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesstätten erarbeitet. Auch weiterhin steht die nifbe-Forschungsstelle dem MFKJKS sowie den Trägern der Kindertageseinrichtungen als beratender Ansprechpartner für weiterführende Fragen im Umsetzungsprozess zur Seite.

 

 

 

Weiterbildungsmaßnahme für pädagogische Fachkräfte

In einem durch das MFKJKS geförderten Projekt erarbeitete die nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik ein innovatives Konzept zur Weiterbildung der Multiplikatoren, das die Erstellung neuer CurriculaCurricula|||||Ein Curriculum ist ein Lehrplan, Modulplan oder Lehrprogramm, das Aussagen über Lehrziele und Ablauf des Lehr- Lern – Arrangement gibt und auf einer Didaktik aufbaut. und prozessorientierte, kontinuierliche Fortbildungsformate vorsieht. Die Weiterbildungsmaßnahme hat im Juli 2014 begonnen, mit über 300 Anmeldungen für die Multiplikatorenausbildung ist das Projekt in ganz NRW auf große Resonanz gestoßen. Über die Multiplikatoren soll in den nächsten Jahren die Weiterqualifizierung aller pädagogischen Fachkräfte der 9600 Kindertageseinrichtungen in NRW erreicht werden. Einbezogen werden soll dabei auch die KindertagespflegeKindertagespflege|||||Kindertagespflege oder Tagespflege umfasst eine zeitweilige Betreuung von Jungen und Mädchen bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Nach dem Tagesbetreuungsausbaugesetz von 2004 ist die Tagespflege neben der Tagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen eine gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung. . Die Weiterbildung basiert auf den Empfehlungen „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich – Grundlagen für Nordrhein-Westfalen“ und umfasst insgesamt 5 Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

 

„Bewegte Sprache“ im BISS-Verbundprojekt

Das im Rahmen der Neuausrichtung entstandene Modellprojekt Alltagsintegrierte Sprachbildung durch Bewegung sieht eine Implementierung alltagsintegrierter Sprachbildungsmaßnahmen vor, die auf dem Konzept Bewegte Sprache von Prof. Dr. Renate Zimmer aufbauen. Mit dem Modellprojekt beteiligt sich die Arbeitsgruppe auch an der bundesweiten Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BISS), die die Weiterentwicklung und Verbesserung derzeitiger Angebote zur Sprach- und Leseförderung sowie Maßnahmen zur Sprachdiagnostik vorsieht.

Das Modellprojekt, an dem 10 Kindertageseinrichtungen des Kreises Herford mit ihrem gesamten Team teilnehmen, umfasst die Vermittlung theorie- und praxisgeleiteter Module, die die Voraussetzungen und Grundlagen der Sprachentwicklung sowie ihre Beobachtung und Bildungsmöglichkeitenim pädagogischen Alltag beinhalten. Darin inbegriffen sind eine umfassende Qualifizierung der teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte und eine prozessbegleitende Beratung. Letztere soll die Qualitätssicherung und den Transfer der Fortbildungsinhalte sicherstellen. Abschließend soll geprüft werden, ob die angestrebte Passung von Beobachtung, alltagsintegrierter Sprachbildung und Qualifizierung in den ausgewählten Kindertageseinrichtungen realisiert werden konnte.

 

BaSiK – Prozessbegleitende Beobachtung der Sprachentwicklung

Mit BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen ) wurde in der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik auch ein neues Verfahren zur Beobachtung bzw. Feststellung der Sprachentwicklung konzipiert (vgl. Zimmer et al., 2014). Es handelt es sich um ein Verfahren, welches eine begleitende Beobachtung der kindlichen Sprachentwicklung in Kindertageseinrichtungen ermöglicht. Die Beobachtung erfolgt in authentischen handlungsrelevanten Situationen und hat das Ziel, den Sprachentwicklungsverlauf eines Kindes kontinuierlich zu dokumentieren. Dabei werden Sprachkompetenzen im weiteren wie im engeren Sinne einbezogen. Außerdem wird der Sprachentwicklung von mehrsprachig aufwachsenden Kindern besondere Beachtung geschenkt. Aufbauend auf den Beobachtungsergebnissen können Maßnahmen einer alltagsintegrierten Sprachbildung, die natürliche Sprachanlässe des pädagogischen Alltags aufgreifen, abgeleitet werden. Das Verfahren liegt in einer Version für Kinder unter 3 Jahren und einer Version für Kinder über 3 Jahren vor.

BaSiK wird Mitte August durch den Herder Verlag veröffentlicht. Das Verfahren ist eines der Instrumente, die das Land Nordrhein-Westfalen zur Beobachtung der Sprachentwicklung von Kindern in Kindertageseinrichtungen ab dem Kindergartenjahr 2014/2015 empfiehlt.

 

Fachinformationstage zur Neuausrichtung der Sprachförderung

Ab August 2014 werden für die Leitungskräfte der 9 600 Kitas in ganz NRW 9 Fachinformationstage durchgeführt, in denen die Neuausrichtung der Sprachförderung vorgestellt werden soll. Die Auftaktveranstaltung mit Ministerin Ute Schäfer findet am 28. August in Düsseldorf statt. Prof. Dr. Renate Zimmer wird hier +den Fachvortrag „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung von Anfang an“ halten.