Erfahrungen und erste politische Fragen
Überlegungen zur Bedeutung der frühen Kindheit für die Bildung eines politischen Denkens
Inhaltsverzeichnis
Seite 7 von 7
Literaturverzeichnis
- Adichie, Chimamanda (2009): Die Gefahr einer einzigen Geschichte. Vortrag auf der TedGlobal Konferenz 2009. Filmmitschnitt und Vortragsmitschrift. Online verfügbar unter https://www.ted.com/talks/chimamanda_ngozi_adichie_the_danger_of_a_single_story/transcript?language=de, zuletzt geprüft am 21.02.2021.
- Bambach, Heide; Gerstacker, Ruth (1987): Der Situationsansatz als didaktisches Prinzip: Die Entwicklung didaktischer Einheiten. In: Jürgen Zimmer (Hg.): Curriculumentwicklung im Vorschulbereich. Bd. 1. München: Piper, S. 154–206.
- Bartosch, Ulrich; Knauer, Raingard u.a. (2014): Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Bildung in der Demokratie. Kiel, Eichstätt: Fachhochschule Kiel; Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt.
- Beauvoir, Simone de (1960): Memoiren einer Tochter aus gutem Hause. Hamburg: Rowohlt.
- Bourdieu, Pierre (1993): Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft. Frankfurt M.: Suhrkamp.
- Buck, Günter (1981): Hermeneutik und Bildung. Elemente einer verstehenden Bildungslehre. München: Fink.
- Butler, Judith (2001): Psyche der Macht. Das Subjekt der Unterwerfung. Frankfurt M.: Suhrkamp.
- Colberg-Schrader, Heidi; Krug, Marianne; Pelzer, Susanne (1991): Soziales Lernen im Kindergarten. Ein Praxisbuch des DJI. München: Kösel.
- Dahlberg, Gunilla; Moss, Peter (2008): Ethics and politics in early childhood education. London: Routledge Falmer.
- Dewey, John (1964): Demokratie und Erziehung. Braunschweig: Westermann.
- Freinet, Elise und Hans Jörg (1991): Erziehung ohne Zwang. Der Weg Célestin Freinets. 4. Aufl. München: DTV.
- Fried, Lilian; Büttner, Gerhard (2004): Weltwissen von Kindern. Zum Forschungsstand über die Aneignung sozialen Wissens bei Krippen- und Kindergartenkindern. Weinheim, München: Juventa.
- Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (2011): Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern! Weimar, Berlin: Das Netz.
- Henneberg, Rosy; Klein, Helke; Klein, Lothar; Vogt, Herbert (2004): Mit Kindern leben, lernen, forschen und arbeiten. Kindzentrierung in der Praxis. Seelze Velber: Kallmeyer.
- Henneberg, Rosy; Klein, Lothar; Vogt, Herbert (2008): Freinetpädagogik in der Kita. Selbstbestimmtes Lernen im Alltag. Seelze-Velber: Kallmeyer.
- Jörke, Dirk (2007): John Dewey über Erfahrung, Demokratie und Erziehung. In: Dirk Lange und Gerhard Himmelmann (Hg.): Demokratiebewusstsein. Interdisziplinäre Annäherungen an ein zentrales Thema der Politischen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87–100.
- Kokemohr, Rainer (2007): Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Fremden. Annäherungen an eine Bildungsprozesstheorie. In: Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki und Olaf Sanders (Hg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld: Transcript-Verl., S. 13–69.
- Koller, Hans-Christoph (2012): Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer.
- Koné, Gabriele (2019): Armutssensibles Handeln in der Kita. In: Welt des Kindes (1), S. 16–19. Online verfügbar unter https://situationsansatz.de/wp-content/uploads/2019/08/Kon%C3%A92019_Armutssensibles-Handeln-Kita.pdf, zuletzt geprüft am 01.02.2021.
- Korczak, Janusz (8.Aufl. 1987): Wie man ein Kind lieben soll. Hrsg.v. Elisabeth Heimpel und Hans Roos. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Liebel, Manfred; Markowska-Manista, Urszula (2018): Pädagogik der Achtung. Online verfügbar unter https://www.socialnet.de/lexikon/Paedagogik-der-Achtung, zuletzt geprüft am 01.02.2021.
- Moss, Peter; Urban, Matthias (2010): Democracy and Experimentation. Two fundamental values for education. Gütersloh. Online verfügbar unter https://core.ac.uk/download/pdf/162629001.pdf, zuletzt geprüft am 27.01.2021.
- Richter, Elisabeth; Lehmann, Teresa; Sturzenhecker, Benedikt (2017): So machen Kitas Demokratiebildung. Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- Schlewecke, Georg (1987): Stirb er anständig! Kindheits- und Jugenderlebnisse mit dem Dritten Reich 1932-1945. Hannover: Lutherisches Verlagshaus.
- Stieve, Claus (2019): Das Beunruhigende der Dinge. Ein Vorwort. In: Volkmar Mühleis und Jörg Sternagel (Hg.): Die Gegenstände unserer Kindheit. Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt. Paderborn: Fink, S. 1–17.
- Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Richter, Elisabeth; Rehmann, Yvonne (2010): Partizipation in der Kita. Evaluation demokratischer Praxis mit Vorschulkindern. Abschlussbericht. Universität Hamburg. Online verfügbar unter http://docplayer.org/28480801-Partizipation-in-der-kita.html, zuletzt geprüft am 25.01.2021.
- Vogt, Herbert (2018): Freinet-Pädagogik. Online verfügbar unter https://www.socialnet.de/lexikon/Freinet-Paedagogik, zuletzt geprüft am 01.02.2021.
- Waldenfels, Bernhard (1997): Topographie des Fremden. Frankfurt M.: Suhrkamp.
- Zimmer, Jürgen (1973): Curriculumentwicklung im Vorschulbereich. Bd. 1. München: Piper.
- Zuletzt bearbeitet am: Montag, 18. Oktober 2021 10:02 by Karsten Herrmann