Montessori für das 21. Jahrhundert
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Montessori Kompakt
Montessori unterscheidet folgende sensible Perioden:
Zur Verwirklichung ihrer Erziehungsziele in Abstimmung mit den entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder sollten nach Montessori folgende methodische Prinzipien beachtet werden: Ganzheitliches Lernen: Die Orientierung an Ganzheiten (Strukturen) und Zusammenhängen folgt dem methodischen Hauptansatz Montessoris. Mehrdimensionales Lernen: Das Lernen soll durch Vergegenwärtigung / Darstellung der Sachverhalte auf verschiedenen objektiven und subjektiven Ebenen erfolgen. Bildhaftes Lernen: Hiermit sind Hilfen angesprochen, welche die Vorstellung der Kinder stimulieren, das heißt zur „Übersetzung“ eines Sachverhalts in bildhafte, symbolische Darstellungsformen beitragen. Lernen durch Beobachten und Experimentieren: Montessori fordert mit Nachdruck den direkten Kontakt der Kinder mit der Natur. Über das dadurch erreichte Wissen und Verstehen könne sich eine emotionale Beziehung zur Natur aufbauen. Prinzip Verantwortung: Basis hierfür sind das zunehmende Wissen und die Intensivierung der emotionalen Beziehung zur Natur. Die von Montessori geforderte Verantwortlichkeit für die ganze Schöpfung müsse durch die Übernahme von Zuständigkeiten langsam aufgebaut werden. | ||
- Zuletzt bearbeitet am: Dienstag, 21. Januar 2014 11:12 by Karsten Herrmann