Copyright: fotoliaDie KiTa-Leitung ist ein zentraler Schlüssel für die Qualitätsentwicklung in der institutionellen Kindertagesbetreuung. Zugleich muss sie oftmals unter schwierigen Rahmenbedingungen wie zum Beispiel einer ungenügenden oder fehlenden Freistellung arbeiten. Zudem steht sie fast immer im Spannungsfeld zwischen pädagogischer Arbeit und klassischen Managementaufgaben. In einem kleinen Schwerpunktthema beleuchten wir mit Fachbeiträgen daher näher die Schlüsselposition der KiTa-Leitung – von den aktuellen statistischen Daten über erforderliche Kompetenzen, Aufgabenprofile und (Doppel-) Rollen bis hin zu konkreten Praxishilfen für die Ausgestaltung der Leitungsaufgaben.




Ausgangslage

 
KiTa-Leitung: Zu wenig Zeit für ihre Aufgaben

KiTa-Leitungskräfte beklagen mangelnde Wertschätzung und Unterstützung durch Politik

Ausgangslage und Perspektiven der KiTa-Leitung

Leitungsmangel in Kitas gefährdet Qualität


Zu Kompetenzen, (Doppel-) Rollen und Aufgabenprofilen

Was macht Fach- und Leitungskräfte in der KiTa zufrieden?

Als Führungskraft die Zusammenarbeit im Team entwickeln und fördern

KiTa-Leitung: Über Aufgaben, Kompetenzen und (Doppel-) Rollen

KiTa-Leitung als Schlüsselposition

Leitungshandeln im Kontext

Leitung von KiTas

Kita-Leitung als Beruf?

Leitung von Elterninitiativen-KiTas
 

Zur Leitungspraxis in Tageseinrichtungen für Kinder


Gesundheit

Resilienz für Fach- und Führungskräfte


Praxishilfen

Praxishilfe KiTa-Leitung

Teamsitzungen vorbereiten – gestalten – nachbereiten


Weitere Themenschwerpunkte im nifbe-Portal:



Themenschwerpunkt Kinder mit Fluchterfahrung

Themenschwerpunkt Krippe


Themenschwerpunkt Übergang KiTa -Grundschule

Themenschwerpunkt Sprachbildung und Sprachförderung